HTML-Struktur? Eigene Bilder einbinden, Schrift ändern?

• Hallo,

ich habe mir das Theme Cutline 1.4 für mein WP 3 herausgesucht. Jetzt würde ich es gerne anpassen, aber bisher habe ich es noch nicht mal geschafft, die Schriftart zu ändern...

Zunächst was grundsätzliches:
    Sind alle Themes, was Html-Codes angeht, gleich aufgebaut? Wenn ja, wären die Antworten ja universal...

Dann: Ich habe bemerkt, dass die Html-Struktur sich wahrscheinlich untereinander verlinkt, stimmt das? Als ich nämlich ein Bild einfügen wollte, war die Anweisung, es an zwei verschiedenen Stellen zu machen (im Heder.php UND im Style.CSS ) Wie funktioniert das genau? Das Theme enthält übrigens 5 verschiedene Bilder, die im Zufallsprinzip rotieren...

Wie verändere ich also erstmal das Bild? Achso, nochwas dazu, ich habe mein Bild bereits in meinem WP-Server hochgeladen, er befindet sich dort http://ntropy.de/wp-admin/media…=31&action=edit
    Wie bekomme ich das Ding ins neue Theme? Einfach die Adresse durch den alten Bildlink ersetzen?

Wie verändere ich die Schriftart? Auf allen Seiten!

Vielen dank schonmal

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich habe mir das Theme Cutline 1.4 für mein WP 3 herausgesucht. Jetzt würde ich es gerne anpassen, aber bisher habe ich es noch nicht mal geschafft, die Schriftart zu ändern...

Dazu musst Du im Stylesheet style.css Zeile 11 (und bei Bedarf auch noch weitere Zeilen) ändern. (mehr Informationen hier)

Zitat

Zunächst was grundsätzliches:
    Sind alle Themes, was Html-Codes angeht, gleich aufgebaut? Wenn ja, wären die Antworten ja universal...

Eher weniger.

Ich versuche mal, es bildlich darzustellen: WordPress ist der Motor, der die Kiste ans Laufen bringt. Das Theme ist die Karosserie, die für das Aussehen, aber auch die Funktionsweise verantwortlich ist. Der eine möchte gerne ein Cabrio, der nächste einen Minivan und wieder ein anderer einen LKW. Aber alle laufen mit einem Motor.

Das WordPress-Paket ist dafür zuständig, dass die Inhalte einer Website komfortabel (z.B. mit WYSIWYG-Editor) in einer Datenbank abgelegt und auch wieder daraus abgerufen werden.

Über das Theme wird die Gestaltung festgelegt, also wie und welche Inhalte aus der Datenbank wieder gegeben werden. Dabei kann es durchaus erhebliche Abweichungen geben, vor allem im Stylesheet, mitunter aber auch in der Datenstruktur der PHP-Dateien.

Da aber kein Theme alleine funktioniert, werden immer wieder die selben WordPress-Funktionen verwendet, die man u.a. im Codex nachschlagen kann. Über die mitunter komplexen Befehle zum Abruf der Daten aus der Datenbank wird hier im Forum dann diskutiert.

Zitat

Dann: Ich habe bemerkt, dass die Html-Struktur sich wahrscheinlich untereinander verlinkt, stimmt das? Als ich nämlich ein Bild einfügen wollte, war die Anweisung, es an zwei verschiedenen Stellen zu machen (im Heder.php UND im Style.CSS ) Wie funktioniert das genau?

HTML, PHP, Cascading Style Sheets, die MySQL-Datenbank -- das greift alles ineinander (und macht es damit für Einsteiger nicht immer leicht: Steht das Bild jetzt in der HTML-Datei oder ist es als Hintergrundbild im Cascading Style Sheet festgelegt?). Um eine effizientere Programmierung zu ermöglichen, ruft z.B. die Index-Datei index.php den Header, die Sidebar und den Footer auf. Auch das irritiert im ersten Moment, aber man erkennt schnell, dass es den Aufbau eines Themes deutlich erleichtert.

Zitat

Das Theme enthält übrigens 5 verschiedene Bilder, die im Zufallsprinzip rotieren...

Also, wenn ich das richtig sehe, ändern sich die Bilder in der Kopfzeile in Abhängigkeit davon, was gerade angezeigt wird – eine Übersichtsseite, ein einzelner Artikel, ein Archiv, die Startseite, etc. Das hat aber mit Zufallsprinzip nichts zu tun.

Zitat

Wie verändere ich also erstmal das Bild? Achso, nochwas dazu, ich habe mein Bild bereits in meinem WP-Server hochgeladen, er befindet sich dort http://ntropy.de/wp-admin/media…=31&action=edit
    Wie bekomme ich das Ding ins neue Theme? Einfach die Adresse durch den alten Bildlink ersetzen?

Am leichtesten wird es sein, wenn Du in Deinem Theme-Ordner unter images die Bilder durch eigene Fotos mit gleicher Abmessung ersetzt.

Zitat

Wie verändere ich die Schriftart? Auf allen Seiten!

Im Style Sheet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!