Artikel-Link setzen ...?

• hallo leute,

versuch mich erst seit kurzem in wordpress und habe 3 fragen zu artikel-links:

1. zur info - ich habe Permalink aktziviert (/%category%/%postname%/)
    ich erstelle ganz normal einen artikel und lade auch ein bild rauf - mit hilfe des more-tags, lege ich den einleitungstext fest welcher in der übersichtsseite (liste der beiträge) angezeigt wird.

wenn ich auf den titel des beitrags klicke komme ich auf den beitrag, wenn ich aber auf das bild klicke komme ich zum bild - ich will aber auch das, wenn man aufs bild klick auch auf den beitrag gelangt - wie mache ich das....

2. ist es irgendwie möglich dass der more-tag link nicht dieses "/meinekategorie/meinbeitrag/#more-56" enthaelt ich meine er sollte nur "/meinekategorie/meinbeitrag/" linken - wo kann ich das einstellen?

3. wieso wird auf der startseite nicht der "more" link angezeigt - in den einzelnen kategorie-seiten sehrwohl ...

danke und lg,
    hannes

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Zitat

ich will aber auch das, wenn man aufs bild klick auch auf den beitrag gelangt - wie mache ich das....

Wenn du den Artikel editierst, kannst du den Link, der beim Bild hinterlegt ist auch ändern.

Das wäre denke ich mal die einfachste Lösung.

Zitat

er sollte nur "/meinekategorie/meinbeitrag/" linken - wo kann ich das einstellen?

Müsste ich Zuhause mal genauer nachschauen, geht im Moment schlecht. ;)

Zitat

wieso wird auf der startseite nicht der "more" link angezeigt - in den einzelnen kategorie-seiten sehrwohl ...

Müsste ich jetzt raten, aber es könnte am Theme liegen.
    Einige unterstützen das, andere wiederum nicht, kommt immer darauf an, wie der Autor das Theme programmiert hat.

Es kann aber auch sein, dass man dieses auch im Adminbereich einstellen kann.
    Einige Themes haben derartige Möglichkeiten.

Müsstest du uns mal sagen, welches Theme bei deinem Blog Verwendung findet.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• erstmal danke für das schnelle feedback!

ich verwende folgendes theme: "WordPress Theme 929 2.8 von Template_Help.com"

zu 1)
    ja das ist mir schon klar, dass dies möglich ist, dachte nur das es eine einfachere möglichkeit gibt.

es gibt ja wenn man im wordpress-admin das bild bearbeitet das feld "URL" nur scheint da der button aktueller Link nicht zu funktionieren ... dann muß ich eben die url "händisch" reinkopieren.

zu 2)
    wäre supper wenn du dass irgendwie herausfinden könntest - ich bin schon am verzweifeln ....

zu 3)
    theme siehe oben ... und im admin-tool hab ich dazu leider nichts gefunden.

bitte umd hilfe
    danke hannes

• zu 1) Beim Bild einfügen kannst du "Artikel-URL" sagen
    zu 3) Kenne das Theme nicht, aber was wird in der index.php (oder home.php) verwendet, the_content oder the_excerpt? Vergleich mal mit der archive.php (bzw. category.php).

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• SUPER!

punkt 3) habe ich nun gelöst - habe es wie maxe beschrieben in den phps des themes angepaßt

punkt 1) also bei mir heißt das Feld URL (im "Bild bearbeiten" Bereich) und wenn ich dort den Link "händisch" reinkopiere funktionierts auch - der button "aktueller Link" sollte doch auch dieses url einfügen - da tut sich aber nichts ....

punkt 2)
    hat da noch jemand eine antwort für mich... durch diese erweiterte url entsteht ja doublicate content, da ja eine seite durch 2 unterschiedliche urls erreichbar ist

danke und lg,
    hannes

• so hab jetzt auch für punkt 2 eine lösung - mußte dafür aber in den php-code eingreifen - und bin mir nicht ganz sicher was das nun für auswirkungen hat.

hab im file post-template.php dort wo der more-tag aufgelöst wird folgendes entfernt:

PHP
    $output .= apply_filters( 'the_content_more_link', ' <a href="' . get_permalink() . "#more-$id\" class=\"more-link\">$more_link_text</a>", $more_link_text );

und durch das hier ersetzt:

PHP
    $output .= apply_filters( 'the_content_more_link', ' <a href="' . get_permalink() . "\" class=\"more-link\">$more_link_text</a>", $more_link_text );

lg, hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!