Farbe einer Kategorie zuweisen

• Hallöchen!

Ich benutze das Twenty Ten Theme und möchte folgendes machen:
    Bei der Auflistung der Kategorien in der Sidebar möchte ich (nur) den einzelnen Kategorien Farben zuweisen, wie hier beispiel.jpg
    Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch und hab auch die halbe Doku durchgewühlt... vielleicht ist ja jemand so lieb und hilft mir.

Dankeschön im Voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mit dem WP-Tag wp_list_categories() werden die in Deinem Blog verwendeten Kategorien aufgelistet. Dabei erhält jeder Eintrag eine eigene Klasse, z.B. "cat-item-7" für Kategorie 7.

Mit Hilfe einer kleinen Erweiterung Deines Stylesheets bekommst Du die Kategorie farbig dargestellt:

Code
    li.cat-item-7, 
    li.cat-item-7 a {
    color: #ff0000;
    background: #0000ff;
    }
  • Sehr toll!!! Hat natürlich sofort geklappt :)
    Kann ich denn einer Kategorie auch einen festen Namen zuweisen- neben der ID?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Einmal editiert, zuletzt von Pizzajunkie (17. August 2010 um 12:49)

• Du kannst in die Sidebar Links integrieren, wie Du magst. Und natürlich können diese Links auch per Stylesheet beliebige Farben zugewiesen bekommen.

Das Tag wp_list_categories() liefert als CSS-Selektoren leider nur cat-item (für alle), cat-item-# (wobei # die ID der jeweiligen Kategorie ist) und current-cat für die gerade angezeigte Kategorie.

Es ist aber kein Problem, die ID der Kategorien zu ermitteln. Dazu gehst Du im Backend auf Kategorien, bewegst die Maus über die Kategorien und liest den Wert in der Statusleiste ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!