Letzte Beiträge einer bestimmten Kategorie anzeigen

• Hallo Forum,
    ich versuche gerade eine Art Ticker aufzubauen. Dabei sollen die jeweils 5 neuesten Beiträge einer bestimmten Kategorie (z.B. Kategorie 5) angezeigt werden, allerdings nur die Titel mit Link.
    So wie es bisher verstanden habe, muss ich dazu einen neuen Loop definieren. Problem ist, dass dabei dann aber auch in den anderen Loops nur der Inhalt von dieser einen Kategorie angezeigt wird.
    Versucht habe ich folgendes:

PHP
    <?php query_posts('showposts=5&cat=5');
    if(have_posts()) : echo "Ticker: "; while(have_posts()) : the_post(); ?>
      <a href="<?php the_permalink(); ?>" title="<?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a>
    <?php endwhile; endif; ?>

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann musst du das mit wp_query() machen: http://codex.wordpress.org/The_Loop#Multiple_Loops_in_Action

PHP
    <?php $ticker_query = new WP_Query('showposts=5&cat=5'); ?>
    <?php while ($ticker_query->have_posts()) : $ticker_query->the_post(); ?>
    <a href="<?php the_permalink(); ?>" title="<?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a>
    <?php endwhile; ?>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich habe noch eine Frage zu obigen Fall: Wie kann ich ein Trennzeichen zwischen die einzelnen Einträge setzen, z.B. ein Komma oder eine Pipe?
    Ich habe im codex nirgends gesehen, dass es ein Argument before oder after für wp_query gibt.

• na ... setzt einfach ein Komma dahinter ;-)

[LEFT]

PHP
    <?php $ticker_query = new WP_Query('showposts=5&cat=5'); ?>
    <?php while ($ticker_query->have_posts()) : $ticker_query->the_post(); ?>
    <a href="<?php the_permalink(); ?>" title="<?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a>, 
    <?php endwhile; ?>

[/LEFT]

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Das Problem ist, dass das Komma dann auch hinter dem letzten Eintrag einsteht, was hm, nunja, unschön aussieht :-)
    Ich weiß, Kleinigkeiten, aber... :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!