einzelne Teile aus "the_content" abfragen

• Hallo.
    Ich würde meine Blogeinträge gerne so gestalten, wie es auf der Grafik unten gemacht wird - also links eine Grafik aus dem Post und rechts daneben zuerst die Kategorie, darunter die Headline und dann den Text aus dem Post. Dafür müsste ich "the_content" iwie aufsplitten, um die Grafik vom Text zu trennen. Ist das möglich oder hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Danke und schöne Grüße!

Current Work: Erstellen meines ersten WordpressTheme

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Seit WP 2.9 gibt es dafür das post_thumbnails(). Schau mal hier http://bueltge.de/wordpress-post…ompatibel/1079/ oder hier http://www.perun.net/2009/11/01/wor…ildbearbeitung/

Und der codex sagt folgendes: http://codex.wordpress.org/Function_Refer…_post_thumbnail

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Seit WP 2.9 gibt es dafür das post_thumbnails(). Schau mal hier http://bueltge.de/wordpress-post…ompatibel/1079/ oder hier http://www.perun.net/2009/11/01/wor…ildbearbeitung/

Und der codex sagt folgendes: http://codex.wordpress.org/Function_Refer…_post_thumbnail

Danke für den Tipp - habe das gleich mal ausprobiert. Allerdings klappt es leider noch nicht.
    Ich rufe die Posts folgender maßen auf.

Die CSS sieht so aus.

Code
    div#content div#news div.post { padding: 10px 0; border-bottom: 1px dotted #5492ca }
    div#content div#news div.post div.thumb { width: 150px; float: left; }
    div#content div#news div.post div.text { width: 400px; float: left; }

Und trotzdem wird der Name der Kategorie und die Headline noch über dem Bild angezeigt. Habe keine Ahnung, woran das liegt...

• Gibt es auch einen Link zur Problemstelle?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Gibt es auch einen Link zur Problemstelle?

Hatte die Seite im "Wartungsmodus" - hab es aber ausgestellt, vielleicht findest du ja den Grund für das "Problem".

• das Bild was unter der Headline angezeigt wird, ist das Artikelbild. Wir reden doch aber vom Post Thumbnail / Artikel-Miniaturbild, oder?
    Hast du überprüft ob dein Theme diese neue Funktion unterstützt? Und hast du diese Funktion beim Artikel schreiben auch benutzt? Dazu hatte ich ja 2 Links gepostet.

• das Bild was unter der Headline angezeigt wird, ist das Artikelbild. Wir reden doch aber vom Post Thumbnail / Artikel-Miniaturbild, oder?
    Hast du überprüft ob dein Theme diese neue Funktion unterstützt? Und hast du diese Funktion beim Artikel schreiben auch benutzt? Dazu hatte ich ja 2 Links gepostet.

Ich habe alles so gemacht, wie es in deinen Links beschrieben worden ist:
    - Funktion im Thema aktiviert durch folgenden Code in der Functions.php

Code
    add_theme_support( 'post-thumbnails' );

- Thumbnail und Post werden über folgende Codes in der Index.php ausgegeben

PHP
    <?php the_post_thumbnail(); ?><?php the_content(); ?>

- im Backend ein Artikelbild ausgewählt und hochgeladen
    So habe ich es gemacht. Aber leider funktioniert es nicht.

• Welche WP Version nutzt du denn?
    kannst du mal bitte prüfen, ob die Funktion überhaupt existiert und ob der Artikel ein Thumbnail hat. Also anstelle des

PHP
    <?php the_post_thumbnail(); ?>

das hier einfügen:

• Welche WP Version nutzt du denn?
    kannst du mal bitte prüfen, ob die Funktion überhaupt existiert und ob der Artikel ein Thumbnail hat. Also anstelle des

PHP
    <?php the_post_thumbnail(); ?>

das hier einfügen:

Habe ich gemacht. Und er sagt mir "Funktion existiert kein Thumbnail". Komisch. Ich dachte, folgender maßen hätte ich die Funktion korrekt aktiviert - zuerst die function.php erstellen und darin den folgenden Code geschrieben.

PHP
    <?php add_theme_support('post-thumbnails'); ?>

Wenn ich im Backend einen Artikel schreiben will, gibt es ein Feld "Artikelbild festlegen" - ich dachte, das wäre das Thumbnail. Scheinbar ist es ja nicht so. Mir wird aber ansonsten auch keine andere Möglichkeit geboten. Ich nutze WP 3.0 - danke für deine Hilfe!

• Nach dem du das Artikelbild festgelegt hast, hast du alles noch mal gespeichert? Denn laut Abfrage existiert ja kein Thumbnail für diesen Artikel.

• Nach dem du das Artikelbild festgelegt hast, hast du alles noch mal gespeichert? Denn laut Abfrage existiert ja kein Thumbnail für diesen Artikel.

Ja, ich habe es abgespeichert. Komisch. Das Bild, das angezeigt wird, habe ich auch über die Funktion "Artikelbild festlegen" eingebunden. Allerdings wird es nicht so angezeigt...

• Hat keiner eine Idee? Habe jetzt noch mal alles ausprobiert, aber nichts hat eine Veränderung gebracht.

• Tja ohne hinter die Kulissen schauen zu können, ist mein Latein jetzt auch am Ende.
    Letzter Tipp: Bitte mal alle Plugins deaktivieren, viell. stellt sich eins quer.
    Und noch eine Frage, geht es denn mit dem Standard-Theme Twentyten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!