current-cat-parent wird mit wp_list_categories nicht ausgegeben

• Moin Moin,

nun bin ich, Dank der Funktion wp_list_categories, auch Mitglied in diesem Board und war vorher stiller Mitleser.

Ich habe das Problem, dass mir der current-cat-parent nicht ausgegeben wird, sobald ich mich in einem Bereich befinde, der unterhalb der Hauptkategorie liegt. Befinde ich mich in der Hauptkategorie werden die LIs sauber als current-cat ausgegeben und ich kann sie entsprechend formatieren.

Ich bin bereits seit zwei Stunden am suchen, habe aber außer einem Plugin nichts vernünftiges gefunden. Und ein zusätzliches Plugin für dieses banale Problem möchte ich mir gerne ersparen.

Um konkret zu sein geht es um diese Seite.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp oder eine Lösung für mich hat.

Viele Grüße
    Dima

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• schau dir mal in deiner style.css die Formatierungen zu .artmenu li.current-cat a und .artmenu li.current-cat a span an. Die selben Formatierungen nimmst du dann auch für .artmenu li.current-cat-parent a und .artmenu li.current-cat-parent a span.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja genau ... und deswegen sollst du es ja selber in der style.css setzen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja aber die Klasse wird ja nicht vergeben. Schau dir mal den Quellcode diesen in diesem Artikel an. Dort wird nirgendwo die Klasse "current-cat-parent" vergeben und das ist mein Problem. Ich kann ja nichts formatieren, was nicht da ist. Wenn du dir diesen Bereich anschaust, dann ist die Navigation und die Kategorie entsprechend formatiert, weil die Klasse "current-cat" richtig vergeben wird. Wechsle ich eine Ebene tiefer, in einen Artikel, dann bekomme ich den Parent der Unterkategorie nicht mehr raus.

• hast du was geaendert? (plugins oder so?)
    scheint jetzt zu gehen;

Code
    <li class="cat-item cat-item-1 current-cat-parent"><a href="[URL="http://forum.wordpress-deutschland.org/view-source:http://www.haushalt-spartipps.de/category/strom/"][COLOR=#0066cc]http://www.haushalt-spartipps.de/category/strom/[/COLOR][/URL]" title="Mit diesen Tipps und Tricks sparen Sie bei der nächsten Stromkostenabrechnung. Wir stellen Ihnen Möglichkeiten und technische Hilfsmittel vor um den Stromverbrauch zu reduzieren.">Strom</a><ul class='children'>	<li class="cat-item cat-item-13 current-cat"><a href="[URL="http://forum.wordpress-deutschland.org/view-source:http://www.haushalt-spartipps.de/category/strom/energiesparlampen-ratgeber-tests/"][COLOR=#0066cc]http://www.haushalt-spartipps.de/category/strom/energiesparlampen-ratgeber-tests/[/COLOR][/URL]" title="Sie sind auf der Suche nach Energiesparlampen oder gar LED-Lampen, wissen aber nicht welche Modelle empfehlenswert sind bzw. worauf Sie achten müssen? Wir klären Sie auf.">Energiesparlampen: Ratgeber und Tests</a></li>

ich kann auch bestaetigen, dass die class nicht da war, als du deinen ersten beitrag gepostet hast.
    nette header-grafik :)

• okay, du meinst in der Artikel-Ansicht ... jetzt hab ich es verstanden. Ich war bisher von der Unterkategorie-Ansicht ausgegangen. Dann verrate uns doch mal, wie du das Menü oben bzw. auf der linken Seite erzeugst.

• Oh Mann, sorry für die Verwirrung. Das mit der Unterkategorie-Ansicht habe ich gar nicht gesehen, dass es dort erzeugt wird. Kein Wunder, dass wir aneinander vorbei sprachen ;)

Die Kategorien werden folgendermaßen erzeugt:

PHP
    add_action('wp_list_categories', 'art_list_pages_filter');
        wp_list_categories('sort_column=menu_order&depth=1&title_li=&use_desc_for_title=0' );
        remove_action('wp_list_categories', 'art_list_pages_filter');

Und so sieht der Filter aus:

PHP
    function art_list_pages_filter($output)
    {
        $output = preg_replace('~<li([^>]*)><a([^>]*)>([^<]*)</a>~', '<li$1><a$2><span><span>$3</span></span></a>', $output);
        $re = '~<li class="([^"]*)(?: current_page_(?:ancestor|item|parent))+([^"]*)"><a ~';
        $output = preg_replace($re, '<li class="$1$2"><a class="active" ', $output, 1);
        $output = preg_replace($re, '<li class="$1$2"><a ', $output);
        return $output;
    }

Aber selbst wenn ich den output im Filter unverändert durch reiche, wird der Parent nicht gesetzt.

Wobei, anscheinend klappt es ja doch, so zumindest auf der Ebene der Unterkategorie. Nur nicht auf Artikel-Ebene.

Das Theme an sich ist nicht von mir, nur leicht angepasst.

Viele Grüße und Sorry noch ein Mal für die Verwirrung ;)

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

• Zitat

From version 2.0, WordPress automatically added highlighting categories feature by adding current-cat class name in the category menu item when viewing that category. However, WordPress forgot to do the same on a single post viewing. Here are some quick tips help us to dynamically highlight the category menu item(s) when viewing a single post which belongs to that category(ies).

Da liegt also der Hund begraben. Die Funktionalität ist also einfach nicht komplett durchgezogen worden.

Danke dir für die Erklärung und für die Links. Damit ist das ein Kinderspiel den Filter entsprechend anzupassen. Nun passt es endlich :)

Viele Grüße und vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!