• Hi,

das hab ich jetzt wohl davon, dass ich ein uralt WP verwende... aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Krieg ich das Ding jetzt nochmal raus, ohne alles zu löschen?

Meine Adresse: tbja.de ... aber wie gesagt, die Unterseiten nur mit einen guten Antivir-Programm aufrufen. :-(

Birgit

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• @infected

Danke für die nette Seite - die kannte ich noch gar nicht.

gericoach

Mein Verdacht bezieht sich darauf, das ich - sobald ich versuche einen Artikel aufzurufen - gar nicht auf die Unterseite komme.... sondern mein Kaspersky sofort dicht macht und mir eine Meldung bringt.

:oops:

Jemand eine Idee, wie ich das wieder beheben kann?

:confused:

• Naja, was Du erstmal machen kannst ist alle Themedateien auf verdächtigen Code zu überprüfen. Hilfreich könnte dabei dieses Plugin sein: http://wordpress.org/extend/plugins/antivirus/ Findet sich nichts, dann alle Plugins deaktivieren. Möglich, dass der Code über ein aktives Plugin eingeschleust wird. Problematisch wirds, wenn die DB infiziert wurde, dann ist das manuelle Entfernen etwas aufwändig.

Der User kaiser hat kürzlich (wenn ich mich nicht irre...) mit einem Plugin für genau diese Zwecke experimentiert. Vielleicht kann er Dir damit helfen?!

Eines rate ich Dir aber unabhängig davon, ob das Problem gelöst wird oder nicht: Halte Deine WordPress Version aktuell! Ansonsten wirst Du auch künftig Probleme bekommen.

• Jemand eine Idee, wie ich das wieder beheben kann?

Zuerst solltest du die Sicherheitslücke von deinem System finden und schließen.

Wenn vorhaden (vermutlich nicht?) ein Backup ohne den fremdcode zurück sichern.

Update auf die aktuelle WP Version durchführen.

Wenn kein Backup vorhanden ist, die Daten per Hand aufwendig retten
    und für die Zukunft ein Backup-Tool verwenden.

Über eine Job-Ausschreibung einen Deinstleister suchen, der die o.g. Aufgaben erfüllen kann. ( :rolleyes: wink mit dem Zaunpfahl )

Viel Glück

ralf

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!