AjuX: Seitenwechsel mit Ajax
Hallo liebe Wordpress Gemeinde. Ich bastel schon seit einiger Zeit mit Wordpress herum und versuche mich etwas in die Strukturierung und Programmierung einzuarbeiten.
Ich bin Javascript-Anfänger, habe aber einen Methode gesucht um bei meiner Fotoseite (selbst gebautes Theme) nur die Gallerien zu aktualisieren, ohne dass immer die ganze Seite neu aufgebaut wird.
Da habe ich dann einen Tip von thegeek gefunden und das auch erfolgreich in mein Theme eingebaut.
Das Problem, wenn einfach nur ein Inhalt nachgeladen wird, ist sicherlich, dass im Browser immer die gleiche Adresse steht und auch die Vor/Zurück Navigation nicht so recht klappt. Da nehm ich jetzt ReallySimpleHistory und versuche das mal elegant einzubauen bzw. anzupassen.
Jetzt will ich einfach mal ausprobieren, wie man so ein Wordpress Plugin baut und hier ist nun der erste Versuch.
AjuX Version 0.1a
Download:
So siehts aus (am besten Musik im Player oben starten): http://dorianvasco.de/wordpress3
So wirds installiert:
Anpassung im Theme notwendig:
direkt nach dem Div-Tag mit der ID "content" und
direkt vor das entspr. schließende Tag.
Anpassung im ajax.js notwendig:
; an die ID des entsprechenden DIVs anpassen.
Umgesetzt bis jetzt:
- Links werden per Javascript angepasst und per Klick wird der neue Inhalt geladen und im DIV mit der ID "content" eingesetzt.
- <title> Tag wird angepasst
Geplant:
- Nicht nur Inhalte müssen neugeladen werden, sondern auch Metatags und SEO-Gedöns
- Inhalte rausfiltern und Navigation/Widgets in Ruhe lassen
- History und vernünftige Anzeige in der Adressleiste
- Vermeidung der manuellen Anpassungen im Theme
Ich freue mich natürlich über eure Anregungen und Tips!
Einen schönen Tag wünscht Dorian