W.i.p.: Inhalte/Seiten laden mit AjuX

• AjuX: Seitenwechsel mit Ajax

Hallo liebe Wordpress Gemeinde. Ich bastel schon seit einiger Zeit mit Wordpress herum und versuche mich etwas in die Strukturierung und Programmierung einzuarbeiten.
    Ich bin Javascript-Anfänger, habe aber einen Methode gesucht um bei meiner Fotoseite (selbst gebautes Theme) nur die Gallerien zu aktualisieren, ohne dass immer die ganze Seite neu aufgebaut wird.

Da habe ich dann einen Tip von thegeek gefunden und das auch erfolgreich in mein Theme eingebaut.
    Das Problem, wenn einfach nur ein Inhalt nachgeladen wird, ist sicherlich, dass im Browser immer die gleiche Adresse steht und auch die Vor/Zurück Navigation nicht so recht klappt. Da nehm ich jetzt ReallySimpleHistory und versuche das mal elegant einzubauen bzw. anzupassen.

Jetzt will ich einfach mal ausprobieren, wie man so ein Wordpress Plugin baut und hier ist nun der erste Versuch.

AjuX Version 0.1a
    Download: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    So siehts aus (am besten Musik im Player oben starten): http://dorianvasco.de/wordpress3
    So wirds installiert:

Anpassung im Theme notwendig:

HTML
    <!-- CONTENT -->

direkt nach dem Div-Tag mit der ID "content" und

HTML
    <!-- /CONTENT-->

direkt vor das entspr. schließende Tag.

Anpassung im ajax.js notwendig:

PHP
    var content = 'contents'

; an die ID des entsprechenden DIVs anpassen.

Umgesetzt bis jetzt:

• Links werden per Javascript angepasst und per Klick wird der neue Inhalt geladen und im DIV mit der ID "content" eingesetzt.
    • <title> Tag wird angepasst

Geplant:

• Nicht nur Inhalte müssen neugeladen werden, sondern auch Metatags und SEO-Gedöns
    • Inhalte rausfiltern und Navigation/Widgets in Ruhe lassen
    • History und vernünftige Anzeige in der Adressleiste
    • Vermeidung der manuellen Anpassungen im Theme

Ich freue mich natürlich über eure Anregungen und Tips!

Einen schönen Tag wünscht Dorian

Einmal editiert, zuletzt von DorianVasco (12. August 2010 um 15:29)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hm... Sorry, aber weder sehe ich irgendwelche Galerien auf der verlinkten Seite, noch erschließt sich mir der Sinn des Plugins... Könntest Du da vielleicht mal genauere Erklärungen (inkl. Demo) liefern?

Zumal das Theme auf der verlinkten Seite auch nicht aus Deiner Feder stammt... Kann es sein, dass Du uns hier den falschen Link gepostet hast?

EDIT: Jetzt sehe ich, dass was passiert. Naja, ich erkenne jetzt keinen wirklichen Nutzen, weswegen ich Dir leider auch keine Tipps oder Anregungen liefern kann. Sorry.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (12. August 2010 um 12:23)

• Hallo infected, habs selber gerade gemerkt, da sieht man ja nicht viel (ist meine Sammelstelle für dies und jenes)

Eine Vorversion meiner Seite findet ihr hier: dorianvasco.de

Die ursprüngliche Idee kam mir auf der Suche nach einem Flashplayer, der im Hintergrund Musik/Geräusche spielt. Der XSPF hat zwar ein Autoresume, aber da gibts auch immer Unterbrechungen.

Hauptsächlich geht es mir um eine möglichst ruhige Navigation innerhalb der Seite (beim Blog ist dass natürlich wurscht...)

Einmal editiert, zuletzt von DorianVasco (19. September 2010 um 15:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!