Firebug im Einsatz: Wie kann ich eine Klasse herausfinden?

• Hallo Foristen,

ich arbeite noch nicht lange mit Mozillas Firebug, lerne aber so allmählich den Nutzen dieses Werkzeugs.

In einem praktischen Anwendungsbeispiel scheitere ich jedoch gerade: Auf [COLOR=Sienna]dieser Seite[/COLOR] erscheint rechts in der Sidebar eine Liste der relevanten Seiten. Die gerade angezeigte Seite wird dabei farbig hinterlegt. Diese Farbe möchte ich ändern.

Firebug zeigt mir im Extrafenster links den Code (als Highlight) und rechts die css-Datei. Was ich nicht entdecke, ist der Bereich in der .css, der für die aktuelle Formatierung verantwortlich ist.

Kann mir diesbezüglich bitte jemand den wohl notwendigen Klapps auf den Hintern geben, damit ich endlich loslaufe?

-Frank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo!

Die Hintergrundfarbe des aktuellen Links ist relativ leicht zu finden eigentlich, ich versuch das mal zu umschreiben;

Du nimmst einfach das "Untersuchen"-Toll vom Firebug [das Viereck mit dem Mauszeiger links oben neben dem FirebugSymbol] und klickst damit auf den farbig hinterlegten Link. Jetzt zeigt er dir im Codefenster des Firebugs vermutlich die <ul> mit den einzelnen <li> an, wobei der angewählte Listenpunkt farbig hervorgehoben sein sollte. Du brauchst allerdings die CSS-Eigenschaften des Links/Ankers, also klickst du im Codefenster auf das Plus neben dem angewählten <li> um den Inhalt dieses Listenpunktes zu zeigen. Nun sollte sich das <li> aufklappen und der Link steht da (mit "<a title...>"). Wenn du da nun wiederum auf das a vorne klickst, listet er dir rechts die Eigenschaften des Links auf und da findest du eine entsprechende Klasse für den aktuellen (=current) Link. Da steht die Hintergrundfarbe drinnen. Jetzt kannst du rechts neben dem Namen der Klasse sehen, in welchem css-File und in welcher Zeile dort die Klasse steht, damit du das entsprechend ändern kannst.

Hoffe das ist soweit einigermaßen verständlich...

Grüßle

Lucas

• Hallo Lucas,

danke für Deine Mühe und Sorgfalt, mir das Thema näher zu bringen. Bis zum rechten Fenster mit den css-Klassen bin ich ja bereits vorgedrungen. Aber dann sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und habe die Hintergrundfarbe in der falschen Datei gesucht (style.css statt nav.css).

Nun habe ich es gefunden und bin erst mal zufrieden — bis zum nächsten css-Problem. ;-)

Ich wende mich dann gerne wieder vertrauensvoll an Dich.

Nochmals: Danke!

-Frank

I

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!