Fehlermeldungen bei Wordpress-Installation

• Hallo zusammen,

ich habe eben versucht Wordpress WordPress 3.0.1 DE-Edition auf meinem Webspace von All-Inkl zu installieren. Ich bin wie in den zahlreichen Anleitungen vorgegangen und hab die extrahierten Dateien auf den Server hochgeladen, in der "wp-config" Die Datenbankdaten eingegeben und dann meine Seite aufgerufen.

Jedoch erscheinen dann folgende Fehlermeldungen:

Zitat

Warning: require_once() [function.require-once]: open_basedir restriction in effect. File(/www/htdocs/wp-load.php) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w00ce75f/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00ce75f:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/w00ce75f/admin.php on line 20

Warning: require_once(/www/htdocs/wp-load.php) [function.require-once]: failed to open stream: Operation not permitted in /www/htdocs/w00ce75f/admin.php on line 20

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/www/htdocs/wp-load.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w00ce75f/admin.php on line 20

Was hat dies zu bedeuten? Ich bin leider mit meinem Latein am Ende :sad: Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde darauf tippen, dass Du alle Dateien in das gleiche Verzeichnis entpackt hast, was falsch ist. Das zip-File enthält eine Ordnerstruktur, die Du beim Auspacken und auf den Server schieben behalten musst. admin.php gehört z.B. in den Unterordner /wp-admin. Lösche die Dateien ggf. vom Webspace und lade sie noch mal neu hoch.

• Hallo,

habe ebenfalls Probleme bei der Installation. Habe mich ganz normal an die Anleitung gehalten. Ändere die config-Datei, lade es auf den server hoch und dann versuche ich ganz normal zu installieren.
    dann gibts eine reihe von fehlermeldungen:

WordPress Datenbank-Fehler: [Unknown character set: 'admin']
    CREATE TABLE wp_terms ( term_id bigint(20) unsigned NOT NULL auto_increment, name varchar(200) NOT NULL default '', slug varchar(200) NOT NULL default '', term_group bigint(10) NOT NULL default 0, PRIMARY KEY (term_id), UNIQUE KEY slug (slug), KEY name (name) ) DEFAULT CHARACTER SET admin

WordPress Datenbank-Fehler: [Table 'XXXXXXXX.wp_options' doesn't exist]
    SELECT option_name FROM wp_options

das selbe mit wp_users, wp_terms, wp_links, wp_posts, etc...

trotzdem steht unten Erfolg: wordpress wurde installiert.

Wenn ich dann auf anmelden gehe, komme ich wieder auf die install seite...

kennt jemand das Problem, bzw. weiß jemand wo der Fehler liegt?

Danke schonmal für die Hilfe

Grüße

SpecialEd

• Die Fehlermeldung "Unknown character set: 'admin'" deutet darauf hin dass Du Dich beim Eingeben der Daten vertan hast. "Admin" ist ja nun kein Character Set sondern eher der DB-Nutzer, nehme ich an. Berichtige das und installiere dann am besten mal neu (ggf. über PhpMyAdmin die Db leeren/löschen).

• admin habe ich nur eingesetzt, da ich meinen richtigen Benutzername nicht hier veröffentlichen möchte. Neuinstalliert habe ich schon und die Daten sind korrekt eingegeben in der wp-config. Hast du noch irgendwelche ideen was schiefgelaufen sein könnte?

Danke und Gruß

SpecialEd

• Wie gesagt, laut Fehlermeldung wird an der Stelle ein character set erwartet und kein Nutzer, weder Admin noch ein anderer. ;-) Da sollte normalerweise "utf8" stehen, denke ich. Die Fehlermeldung deutet also darauf hin, dass Du Dich beim Ausfüllen der Felder vertan hast. Hier mal meine lokale wp-config.php zum Vergleichen:

PHP
    define('DB_NAME', 'datenbank-name');
    define('DB_USER', 'datenbank-nutzer, nicht der WP-User');
    define('DB_PASSWORD', 'passwort des db-nutzers');
    define('DB_HOST', 'db-server');
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', 'utf8_unicode_ci');

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!