Neue Artikel sowie Änderungen an Blogtitel und Slogan werden nicht bei Home angezeigt

• Ich erstellte auf vfvpl.eichigt.de einen neuen Artikel und änderte später noch den Blogtitel. Beide Veränderungen, sowohl der neue Artikel als auch die Änderung des Blogtitels, werden - unabhängig davon, ob ich angemeldet bin oder nicht - auf Home nicht angezeigt, obwohl bei den Artikeln Sticky steht. Als Browser wurden Firefox, Opera und MS IE8 getestet. Es gibt keinen Unterschied.

Unter Archiv und Allgemein erfolgt sowohl die Anzeige des neuen Artikels als auch die der Blog-Titel-Änderung.

Das WP-Super-Cache-Plugin ist deaktiviert. Sprechende Permalinks sind eingeschaltet.

WP nutze ich unter Windows XP Home mit der Theme eines Kollegen, der auf seinem Server bei 1 und 1 damit keine Probleme hat. Es läuft auf einem Server bei All-Inkl.com mit PHP 5 und MySQL 5.

Sorry - soeben funktionierte die Anzeige, nachdem ich noch einmal in "Status veröffentlicht", "Sichtbarkeit öffentlich" und "Publiziert am ..." auf o.k. geklickt habe.

Der Zusammenhang ist mir unerklärlich.

Jetzt muss ich mich leider noch einmal revidieren. Die Anzeige funktionierte vor ca. 1 Std. plötzlich mit dem Firefox. Ich testete jetzt noch die Anzeige mit Opera und IE8. Da wird der letzte Artikel und auch der geänderte Blogtitel weiterhin nicht angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von FFrenzel (10. August 2010 um 00:13)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Welches ist der letzte Artikel? Ich sehe vom 9.8. "Paarungen Männer..."

Sowohl im Firefox, als auch in Safari.

Reload gedrückt? ;) <-- mein häufigster "Fehler"

• Ah, ich sehe im Archiv einen weiteren Artikel vom 9.8.

Kann es vielleicht sein, dass das Theme "sticky" posts nicht als Info verarbeitet...?

• Problem inzwischen (soeben) geklärt

fhw: Danke fürs Mitdenken.
    - Der letzte, nicht angezeigte Artikel war "Versuchsseite aktiv".
    - "Reload" wurde (mehrfach ohne Wirkung) auch betätigt (Shift + F5).
    Sticky ist keine Theme.
    - Sticky (einzustellen mit einem Häkchen unter "Sichtbarkeit öffentlich") dient dazu, den Artikel permanent auf der Startseite zu halten (wird nicht ins Archiv verschoben - http://faq.wordpress-deutschland.org/sticky-post/).

Ich konnte das Problem soeben durch ein Gespräch mit dem Service meines Hosters (All-Inkl.com) klären. Für die Installation und Parametrierung stellt der Hoster einen Software-Installer zur Verfügung, der automatisch das Super-Cache-Plugin installiert, aber die Rechte auf dem Server nicht so einstellt, wie dies für die korrekte Funktion des Super-Cache notwendig ist. Außerdem stellt er nicht die für die Funktion von Super-Cache unbedingt erforderlichen "sprechenden Permalinks" ein.

Ergänzung cgi-Modus:
    WordPress 3 läuft hier mit PHP5 und MySQL 5. Robert Windisch von inpsyde (Professionelle Hilfe rund um WordPress) erklärte, dass dieses Problem mit den Schreibrechten nur bei kleineren Hostern auftritt. Als generelle Lösung besteht die Möglichkeit, den cgi-Modus einzustellen. Zu diesem Zweck ist in der .htaccess die Zeile "AddHandler php5-cgi .php" (am Ende?) hinzuzufügen. Dann würde alles so laufen, wie bei den großen Hostern (1 & 1, Strato, Domain-Factory ...).

Die Ursache dafür, dass der neue Artikel nach der Deaktivierung des Super-Cache-Plugins nicht erschien, bestand darin, dass Robert Windisch zwar das Plugin deaktiviert, jedoch den Cache (Verzeichnis: wp-content/cache/supercache/vfvpl.eichigt) nicht gelöscht (und mir die Notwendigkeit der Löschung auch nicht mitgeteilt) hatte. Vermutlich griffen dadurch Aufrufe der Seite weiterhin auf die dort gespeicherte Seite zu, so dass es zu der falschen Anzeige kam.

Seltsam war auch, dass sich verschiedenen Browser unterschiedlich verhielten. Mit dem Firefox 3.6.8 wurde der Artikel nach einigen (m.E an sich sinnlosen) Klicks angezeigt, mit Opera 10.60 Build 3445 und MS IE8 8.0.6001.18702 jedoch nicht.

Ein Kollege (Staffelleiter) hat aber auch noch ein Anzeigeproblem mit dem aktuellen Firefox: Die WordPress-Seiten unseres neuen Verbands http://www.vfv-online.de werden bei ihm nicht angezeigt. Beim Aufbau der Seiten erscheint nur das Hintergrundbild. Dann tut sich nichts mehr, teilte er mir mit. Wir haben dies inzwischen an die Entwickler als "fehlerhafte Funktion" gemeldet. Bei mir trat/tritt dieser Effekt jedoch nicht auf, so dass ich da leider nichts untersuchen kann.

Wäre es bitte mal Jemandem aus dem Forum möglich, zu testen, ob bei ihm mit dem o.a. Firefox (das ist derzeit die aktuellste Version) dieser Effekt auch auftritt und herauszubekommen, ob dafür eine bestimmte Konfiguration des FF verantwortlich ist.

Der Kollege ist leider edv-mäßig ein absoluter Laie. Daher kann ich von ihm keinerlei Hintergrundinformationen bekommen. Andererseits ist es daher auch so, dass er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim FF nichts eingestellt hat.

Hintergrundinformation: Ich werde von unseren Leuten (KV Fußball = KVF) immer dann hinzugezogen, wenn es EDV-Probleme gibt, weil ich beim ehemaligen KVF Vogtland/Plauen als IT-Ing./Programmier-Ing. i. R. (jetzt mit dem KVF Göltzschtal zusammengelegt zum Vogtländischen Fußball-Verband) für die EDV-Unterstützung/Administration zuständig war.

Das war leider immer noch nicht die Lösung des Problems. Ich telefonierte noch einmal mit dem Service von All-Inkl.com. Der Kollege brauchte einige Zeit. Jetzt sieht es so aus, als ob es funktioniert. Der Kollege hat das Super-Cache-Plugin, das nur deaktiviert war, jetzt gelöscht.

Es bleibt jedoch die Frage offen, ob die Anzeige nicht auch schon vor den Löschen des Plugins funktionierte, wir den Test-Artikel jedoch nur deshalb nicht sahen, weil er unterhalb der drei Sticky-Artikel angezeigt wird/wurde und wir nicht nach unten scrollten.

Ich hab das ganz schnell noch überprüft. Ich hatte im Opera und IE8 die Seiten noch so stehen, wie sie angezeigt wurden vor dem Löschen des Plugins und scrollte mal nach unten. Das Ergebnis war, dass der Testartikel tatsächlich nicht angezeigt wurde, als das Plugin noch nicht gelöscht war.

Einmal editiert, zuletzt von FFrenzel (10. August 2010 um 13:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!