Für jeden horizontalen Menüpunkt ein separates vertikales Seitenmenü.

• Hallo Profis,

ich möchte für jeden horizontalen Menüpunkt ein anderes vertikales Seitenmenü mit Seiten.

Wie stelle ich das am Besten an?

Vielen Dank im Voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vermutlich mit den Unterseiten der veritkalnavigierten Seite?

wp_list_pages mit is_child_of - oder wenn es mehrere Unterebenen gibt, mit navigo und is_child_of...

Hilft das als Stichworte?

• Okay, hier eine ältere Version des Skripts, das ich auf einer Seite verwendet habe. Ich hab die schönere und aktuellere grad nicht im Zugriff - und ich glaube die Seite ist etwas umfangreicher und erstellt zu den Seiten der 2. Ebene eine vertikale Navigation:

(Vorab natürlich: navigo als Plugin installieren, geht aber z.B. für kleinere Websites auch ohne, dank entsprechender exists-Abfrage)

Möge die Macht mit Dir sein.

Einmal editiert, zuletzt von fhw (11. August 2010 um 20:48)

• Hallo,

ich habe navigo installiert, die Dokumentation mehrmals durchgelesen und kriege es einfach nicht hin.

Vielleicht bist du noch einmal so nett und hilfst mir weiter. Ich schreibe mal, wie die Navigation aussehen soll.

Start (horizontales Menü)
    Stadt (1) sidebar
    Stadt (2) sidebar

Touren (horizontales Menü)
    Tour (1) sidebar
    Tour (2) sidebar
    Tour (3) sidebar

Unterkunft (horizontales Menü)
    Haus (1) sidebar
    Haus (2) sidebar
    Haus (3) sidebar
    Haus (4) sidebar

Ich weiß jetzt nicht was ich bei navigo eintragen muss und wo ich den Code dann eingeben muss.

Danke im Voraus.

• Also wenn Stadt, Touren und Unterkunft die Navigationspunkte auf der 1. Ebene sind, dann müsstest Du dort wo die vertikale Navigation / "sidebar" hinsoll einfügen:

PHP
    // 1. Alle IDs von Eltern, Großeltern etc. zusammenstellen
    $ahnengalerie = get_post_ancestors($post->ID);
    $ahnengalerie2 = array_reverse($ahnengalerie);
    $ahnenzahl = count($ahnengalerie2);
    // 2. Navigation für die oberste Seite oder Ebene 1 - war glaub ich ein Sonderfall...
    if ($ahnenzahl > 0) {
       if (function_exists('navigo')) { navigo('child_of='.$ahnengalerie2[0].'&collapse=true&sort_column=menu_order'); }
       else { wp_list_pages('title_li=&child_of='.$ahnengalerie2[0]); }
    }

Dann müssten da jeweils die Städte, Touren und Unterkünfte aufgelistet werden.

Erzähl, ob's klappt und wenn nicht, was stattdessen passiert.

fhw grüßt

Ergänzung: Die Navigation / Sidebar muss im Quelltext *nach* dem Loop kommen, sonst hast Du keine postID ;o) - ggf. erfordert das ein bißchen knowhow in Sachen CSS, wenn die vertikale Navigation links vom Hauptinhalt sein soll. Float und so'n Zeug. Hoffe, das hilft Dir weiter.

Einmal editiert, zuletzt von fhw (19. August 2010 um 01:04)

• Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

Leider kann ich mit deiner Hilfe nichts anfangen. Ich weiß nicht wo ich das einfügen soll.

Ich muss doch im navigo etwas einfügen und dann erscheint ein Code, denn ich einfügen muss. Die Frage ist, was muss ich eingeben und in welche Datei gebe ich den Code ein?

• Also... hm... das was Du von navigo als Screnshot angehängt hast, ist die Hilfe des Plugins, um entsprechende Template-Tags zu erzeugen. Das brauchst Du theoretisch nicht mehr, falls meine Codeschnipsel Dir weiterhelfen.

Was Du machen musst: an der Stelle der Seite, an der die Navigation auftauchen soll, den Code einfügen. Vermutlich ist das in der sidebar.php-Datei.

Kannst Du mal einen Link zum derzeitigen Stand der Seite geben? Dann könnte ich vielleicht präziser werden.

fhw

• Hi yamzik,

kann es sein, dass Du die "Unterseiten" gar nicht ihren Elternseiten zugeordnet hast und alle Seite auf 1 Ebene liegen? Eigentlich müsste das Alhambra-Hotel die URL http://www.nicaragua-visit.com/hotels/alhambra haben, wenn sie richtig eingestuft wäre und nicht http://www.nicaragua-visit.com/alhambra wie derzeit... So wie es aussieht gibt es auch noch keine Seite "Hotels" - was es natürlich unmöglich macht, die Seitenhierarchie einzustellen ;-)

Damit Du Deinen Wunsch hinbekommst, müsstest Du also so eine Seite jeweils anlegen, da vielleicht einen Text über Hotels in Nicaragua im Allgemeinen schreiben oder Kurzinfos zu den Hotels mit Link darauf dort veröffentlichen und dann die Seiten, die "darunter" sollen bearbeiten und im Dropdown "Elternseite" die entsprechende Einstellung vornehmen. Und für die anderen Kategorien ebenfalls...

Meld Dich gerne wieder, wenn Du soweit bist.

Liebe Grüße
    fhw

• Hallo fhw,

so, ich bin soweit. Da hattest du recht, das hatte ich so gemacht. Sieht aber nicht gut aus. Ich habe es jetzt geändert und den einzelnen „Eltern“ die Punkte zu geordnet.

Nachdem ich alle Menüpunkte in der Sidebar entfernt habe tauschten andere auf, die ich nicht eingestellt habe.

Wie gehe ich jetzt weiter vor, dass die Unterpunkte der "Eltern" links in der Sidebar erscheinen? Vielen Dank.

Liebe Grüße
    yamzik

• Hallo,

fhw ist bestimmt verhindert. Kann mir jemand anderes bitte weiterhelfen, wie ich die Unterpunkte der Hauptmenüpunkte in die sitebar bekommen? Wenn einer auf einen Hauptmenüpunkte klickt, sollen alle Untermenüs in der sitebar erscheinen.

Vielen Dank im Voraus.

• Hallo, ich glaube, ich habe das gleiche Problem.

ich möchte gerne, dass er mir, wenn ich auf einen horizontalen Menüpunkt klicke, links die Unterseiten von dieser Elternseite auftauchen.

Ich habs mit navigo probiert, genauso wie hier beschrieben wurde, nur dass ich es über die widgets gemacht habe, da ich meine beiden Sitebars darüber gemacht habe. Nur leider funktioniert es nicht. Er zeigt mir das komplette menü an, wenn ich auf einem Menüpunkt oben gehe.

http://webring.weltezirkel.de

Einmal editiert, zuletzt von CocoBijou (29. September 2010 um 08:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!