Kann man sich vor DoS Attacken schützen?

• Hallo,

ich habe seit einigen Tagen dass Problem, dass irgenteiner mein Forum mit DoS Attacken floodet. Gesten um 23.35 Uhr eine DoS Attacke (Server muss neugestartet werden, da wichtige Prozesse in PhpMyAdmin durch die Überlastung abgestützt sind) und dann eben um 13.35 wieder ein Angriff.

Diese Angriffe kommen von der gleichen IP und deswegen war in der index.php und portal.php jeweils über 500 Datenbankabfragen.

Kann man sich vor DoS Attacken schützen? Wenn ja, wie? Ich hoffe, man kann mir wieterhelfen. Danke schonmal im vorraus.

Viele Grüße,
    Twins

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo!
    Wenn die Angriffe immer von der gleichen IP-Adresse kommen, dann vielleicht, indem du an den Anfang der index.php folgendes setzt:

PHP
    <?php
    if ('192.168.1.100' == $_SERVER['REMOTE_ADDR'])  exit('DoS entdeckt. Breche ab.');
    ?>

Natürlich müsstest du die IP ändern... ;)
    hth
    Christian

• Danke, ich werde dass mal ausprobieren. Aber eigentlich basierd das ja auf PHP und wird schon ausgeführt, wenn eine Attacke kommt, oder?

Dos kann man auch mit Apache Module blocken, aber dann nur OS-seitig, mittels TCP-Limits und Firewalls (iptables).

• schon, aber es sollte wenigstens dafür sorgen, dass dein datenbankserver es übersteht...
    schliesslich bricht php sofort die scriptausführung ab, wenn der angreifer den zugriff auf die datei versucht. aber natürlich ist das nicht die wirkungsvollste methode. wenn du andere wege hast, würd ich die versuchen, die die besten erfolgsaussichten bieten.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!