Probleme mit den Umlauten, aber nur in header.php und footer.php

• Hallo zusammen!

Ich bastel gerade mal wieder an meinem WordpressTheme und habe mal wieder ein Problem, bei dem ich auch mit Hilfe von FreundUndHelfer Google nicht weiterkomme;

Sämtliche Texte, die nicht innerhalb des div-Tags mit der ID "main" stehen [sprich die, die im Header und im Footer stehen] zeigen keine Sonderzeichen an. Stattdessen bekomme ich das berüchtigte umgedrehte Fragezeichen in einer Raute.

Ich hätte spontan auf Probleme mit der Definition in der config Datei getippt, aber sämtliche Texte die im "main"-Div ausgegeben werden [sprich sowohl die Posts, als auch die Sidebar sowie Kommentare] werden korrekt angezeigt.

Hat irgendjemand einen Plan, woran das liegt und vor allem, wie ich das richte?? (ohne überall von Hand die "HTML-Umschreibung" für die Umlaute etc. eingeben zu müssen)

Vielen Dank schonmal,

Liebe Grüße

Lucas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du müsstest hier erst mal unterscheiden zwischen Texten, die aus dem Theme kommen, und Texten, die aus der DB kommen. Wenn Themetexte kaputt sind, kommen diese entweder direkt aus einer Themedatei (Datei als ISo statt UTF-8 gespeichert oder andersherum?) oder aus der Sprachdatei (Datei kaputt?). Wenn es Inhalte aus der DB sind, wäre zu schauen wie diese ausgegeben werden. UTF-8-Umlaute können durch falsche PHP-Methoden schnell kaputt gehen. Eventuell filtert ein Plugin oder die functions.php des Themes die Menüausgaben?

• Die Texte kommen direkt aus dem header.php bzw. aus der footer.php und stehen da einfach direkt im HTML. Die kommen also nicht aus der Datenbank.

Das seltsame ist aber wie gesagt, dass Texte die auf die genau gleiche weise direkt im sidebar.php stehen korrekt angezeigt werden.

Und header.php, footer.php und sidebar.php werden exakt gleich per php in index.php integriert, dementsprechend müsste ja für alle drei die selbe Sprachcodierung gelten.

• Ja, müsste, tut es aber nicht, wenn die Dateien mit verschiedenen Codierungen abgespeichert sind. Wenn Deine Seite z.B. als UTF-8 ausgeliefert wird, müssen auch die Themedateien alle als UTF-8 (ohne BOM) abgespeichert sein. Wenn Du die mit einem schlechten oder falsch eingestellten Editor bearbeitest und aus Versehen als ISO-8859-1 / Latin-1 speicherst, passiert das eben mit Texten, die direkt in den PHP-Dateien drinstehen. Finde also erstmal heraus, welche Codierung gebraucht wird und speichere die Dateien dann neu ab. Man kann die Codierung in guten Editoren im "Speichern unter"-Dialog einstellen. Eventuell musst Du die nun kaputten Umlaute aber vorher konvertieren oder danach neu eintippen (Suchen & Ersetzen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!