Ein erprobtes Kochrezept zum Upgrade beim Provider all-inkl.com findet ihr hier.
Upgrade auf aktuelle Version bei all-inkl.com
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Bei mir klappt's bei All-Inkl. auch ohne die Änderung der Besitzrechte...
-
Ich kann für all-inkl auch noch den "php-cgi-Trick" empfehlen:
http://schnurpsel.de/update-auf-wor…64/#comment-386Gruß
Ingo -
Dann hast du entweder alle Ordner/Dateien auf den PHP-User (www-data) eingestellt oder zuviel 777 vergeben.
Nach einer "normalen" Installation von WP bei all-inkl.com kannst du Plugins/Themes nicht automatisch über das Backend updaten. Dies geht erst nach Änderung der Besitzrechte. Den Ordnern/Dateien 777 zu geben, stellt ein hohes Risiko dar.
Ich habe mehrere Websites bei all-inkl.com am Laufen und alle mit der genannten Methode einwandfrei auf Version 3.0.1 aktualisiert. -
m266: Nein, ich habe kein 777 vergeben. Maximal 755. Ich habe eine Standardinstallation und im KAS habe ich rein gar nichts an den Besitzrechten geändert (zumindest nicht bewusst).
Voll automatisch geht das zwar nicht, aber nach Eingabe der FTP Daten macht er den Rest automatisch.
-
Kann ich mir nicht erklären. Bei meinen Installationen musste ich immer den beiden Ordnern "wp-admin" und "wp-content" Schreibrechte für den Server geben, um automatisch upzudaten. Für ein Update auf 3.0.1 wie beschrieben habe ich die Rechte temporär geändert.
Demnächst lege ich für einen neuen Kunden wieder eine Site bei all-inkl.com an. Mal sehen, ob sich da was geändert hat. -
Putzlowitsch:
Werde den Trick mal ausprobieren. Danke für den Hinweis. -
Mag sein, dass ich irgendwas übersehen habe... Ich kann auch nur das sagen, was ich anhand der FTP Oberfläche (WebFTP und Filezilla) sehe. Der Ordner wp-content hat bei mir 755 und Besitzer ist der FTP User (f00...) und nicht www-data. Gleiches gilt für die anderen WP-Dateien und Ordner.
-
Jetzt ist mein Jagdinstinkt geweckt:
Lade gerade mit FileZilla die 3.0 auf einen all-inkl.com-Webspace hoch und beschreibe später alle Ergebnisse. Ich denke nicht, dass es etwas mit dem Paket zu tun hat (benutze All-inkl-Privat zu 4.95€). -
Ja, berichte mal. Das würde mich auch interessieren, da ich mich wie gesagt nicht daran erinnern kann, irgendwelche Einstellungen diesbezgl. vorgenommen zu haben. Bei mir ist es übrigens Privat Plus.
-
@infected:
Hier mein Bericht:
- Installations-Dateien per FileZilla hochgeladen
- In KAS DB und Subdomain angelegt
- wp-config angepasst
- Installation durchgeführt
- Update auf 3.0.1 geht nach Eingabe der FTP-Daten
- Plugis/Themes lassen sich automatisch updaten
- Dateien der Plugins bzw. Themes können NICHT bearbeitet werden
Fazit:
Da ich regelmäßig diese Dateien bearbeite, gebe ich in KAS dem Server Schreibrechte. Ein Update von WP scheitert daran; deshalb muss ich die Rechte temporär ändern.Teilweise führe ich Umzüge durch bzw. lade eine lokale Installation ins Web hoch. Dabei werden alle Dateien im Root per FTP hochgeladen. Dies erspart bei Umzügen die einzelne Installation aller Plugins bzw. Themes. Anschließend muss ich den Ordnern "wp-admin" und "wp-content" Schreibrechte für den Server geben, damit die automatischen Updates gehen.
Es gibt also zwei Fälle:
- Standardinstallation und nachträgliches Zufügen von Plugins
- Umzug im Netz bzw. von lokaler Installation
Der zweite Fall kommt bei mir häufiger vor, da ich teilweise lokal entwickle und dann alle Dateien hochlade.
Im ersten Fall hast du recht, dass keine Änderungen notwendig sind - außer: Man muss die Dateien der Themes/Plugins bearbeiten.Soweit meine Erkenntnisse zum Thema. Zur lokalen Entwicklung benutze ich übrigends meinen Portable Webserver.
-
Siehste :-)
Für mich ist nur der Punkt "Plugis/Themes lassen sich automatisch updaten" wichtig, und da hast Du ja gerade bestätigt, dass dies ohne Änderung der Rechte möglich ist. Darum ging´s mir eigentlich auch nur. Das mit dem Ändern der Theme/Plugindateien ist klar. Das mache ich aber sowieso lokal auf dem Rechner.
Und ich dachte schon ich würde mir das nur einbilden ;-) Danke für´s Testen!
-
Man(n) lernt nie aus :-)
-
Jetzt noch mal für mich zum mitschreiben. Das WP-Update funktioniert also nach Eingabe der FTP-Daten? Das wäre ja auch logisch, denn dann agiert WP als FTP-User und hat dann ntürlich die Schreibrechte.
Mein "Trick" zielt übrigens darauf ab, das ganze ohne Eingabe der FTP-Daten auszuführen. Also einfach auf "Automatisch aktualisieren" klicken und los gehts.
Gruß
Ingo -
Das WP-Update funktioniert also nach Eingabe der FTP-Daten?
Genau so ist es. Es ging halt darum, dass m266 in seinem Artikel schrieb, dass dies nur durch vorheriges Setzen der entsprechenden Rechte möglich sei. Dem ist aber nicht so. WP, Plugins & Themes lassen sich bei All-Inkl. auch ohne manuellen Eingriff "automatisch" updaten. Lediglich zum Bearbeiten der Plugin-/Themedateien über den integrierten Editor ist eine Änderung der Rechte notwendig.
-
Ich habe meinen Artikel aufgrund der neuen Erkenntnisse ergänzt um diesen Hinweis:
(Diese Anleitung trifft nur dann zu, wenn für die Ordner “wp-admin” und “wp-content” vorher Schreibrechte vergeben wurden)Für meinen Fall trifft das fast immer zu, da ich regelmäßig die Theme- bzw. Plugin-Dateien editiere und die beiden Ordner andere Rechte haben.
Den Trick von Putzlowitsch habe ich noch nicht ausprobiert; wird aber nachgeholt und dann wieder hier berichtet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!