Einen Post auf zwei Blogs gleichzeitig veröffentlichen (bei Multi-Site Feature) ?

• hallo zusammen,

ich bin absoluter neuling bei wordpress und hier im forum.
    ich habe auch bereits im netz gesucht und hier ein wenig im forum gestöber, aber ich suche entweder mit den falschen begriffen - oder... keine ahnung.

mein problem:
    bei meiner installation von wordpress (3.0.0) wurde das feature multi-site aktiviert, da ich zwei getrennte blogs haben möchte. das soll auch so bleiben.
    für das bloggen meiner news suche ich nach einer möglich wie ich eine news gleichzeitig auf beiden blogs veröffentlichen kann.
    am liebsten wäre es mir, falls es möglich ist, bei der veröffentlichung auszuwählen "auf blog1" "auf blog2" veröffenlichen. dann kann ich die news entweder in dem ersten, in dem zweiten oder in beiden blogs gleichzeitig veröffentlichen.

weiß jemand ob es dazu ein entsprechendes plugin gibt? falls ja welches?
    oder läßt sich das relativ einfach (auch für mich als nicht-programmierer) einbauen? falls ja, wie? oder gibt es da andere seite die ihr kennt wo ich das nachlesen kann?
    wäre für tipps und hilfe sehr dankbar! :]

vg, line

Einmal editiert, zuletzt von Helline (6. August 2010 um 11:08)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• nach der Lösung habe ich auch schon vergeblich gesucht - also, wenn jemand was weiß ...

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• genau das suche ich auch. oder nach einer möglichkeit, dass in "unterblogs" geschrieben wird und die Artikel im Unterblog und im Hauptblog erscheinen.

• Wie wäre es mit 1 Blog-Site, die die beiden "getrennten und doch nicht getrennten" Blogs über ein entsprechendes Theme unterschiedlich aussehen lässt und über kluge Kategorie-Konfiguration das Doppel-Posten für "Faule" (copy & paste wäre ja nun nicht sooo schwer, oder) vereinfacht?

• Genau das gleiche Problem hatte ich auch.

Schaut Euch mal das Plugin FeedWordPress an. Damit kann man Multisite Blogs miteinander verdrahten.

Man definiert ein Hauptblog, in dem dann die Inhalte syndiziert werden. Das ganze kann man dann noch über Kategorien steuern.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig.

• ja, gibt mehrer lösungen, aber leider nicht die genau richtige für mich.

ich versuch grad eine lösung mit magic fields + abfrage der db-tabellen von blog 1 und blog 2.
    das geht eigentlich ganz gut.
    muss nur noch die ids eindeutig blog-übergreifend vergeben (also das auto-increment abstellen).

aber mit der lösung funktioniert kein auto-update von wordpress mehr^^...

• Statt an den auto increment IDs rumzufummeln, vielleicht lieber eigene "IDs" verteilen, also eine Tabele anlegen mit einer ownID (autoincrement), der dann Blog/Präfix und dortige ID zugeteilt werden...

• Ich hab noch ne kurze Frage bzgl. dem "Multipost-Plugin"... wenn ich einen Artikel z.B. in zwei Blogs veröffentliche, ensteht dann Duplicate Content?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!