Startseite mit statischen und dynamsichen Inhalten

• Liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei mich in WP 3.0 reinzufuchsen, nachdem ich meine letzten Projekte mit TYPOlight/Contao reliaisert habe.

Zunächst stehe ich vor dem Problem, dass ich auf meiner Startseite zwei statische Teaserartikel habe, flankiert von den letzten 3 Blogeinträgen. In der Sidebar sollen darüberhinaus noch ein paar Widgets laufen, was wir aber jetzt hier mal ausklammern.

Die Frage ist, wie bekomme ich es hin, dass ich hier diesen Mix habe? Muss ich hier eine Seite (Page) einrichten oder mache ich das alles über Artikel? Die beiden Teaser-Artikel sollen aber nicht die gnazen META-Infos wie "Publiziert am" oder "Aus Kategorie XX" haben.

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also da gäbe es einmal die Sticky Funktion, die die gewünschten Artikel "oben" hält. Da könntest du dann über CSS die gewünschten Meta Daten ausblenden (evtl. display:none).

Dann gäbe es die Möglichkeit ein eigenes Template für die Startseite anzulegen. Kopiere dir die index.php deines Themes in eine home.php. Dort kannst du dann entweder hardcodiert die Teaser an gewünschter Stelle reinschreiben oder aber mit wp_query() einen neuen Loop aufmachen:
    http://codex.wordpress.org/The_Loop#Multiple_Loops_Example_1
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/query_posts

PHP
    <?php $teaser_query = new WP_Query('p=5'); ?>
    <?php while ($teaser_query->have_posts()) : $teaser_query->the_post(); ?>
    ...
    ...
    <?php endwhile; ?>

Oder aber noch eleganter mit Custom Fields, da über das Backend variabel. So könntest du in dem Benutzerdefinierten Feld festlegen ob es ein Teaser-Artikel sein soll und wenn ja es in der home.php wiedergeben.
    z.B. legst du ein Benutzerdef. Feld an mit dem Namen "teaser". Als Wert kannst du "ja" nehmen.

Gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten ;-)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Thanx:razz: Ich sehe schon: Viele Wege führen auch bei WP nach Rom! Ok, dann werde ich mal schauen, mit welcher Variante ich mich am leichtesten tue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!