Logische logik aber wie

• Hallo Zusammen

Ich habe nun für einen Kunde eine Seite eingerichtet. Nun hat er oben eine Hauptnavigation. Wenn er nun auf "Über uns" klickt soll links in der Widget Seite ein Link erscheinen der auch Über uns heisst und auch auf die gleiche Seite gelinkt ist. Später werden weitere Seiten noch hinzugefügt. Hat jemand eine Idee wie ich das Lösen kann? Habe mich bereits mit dem Plugin Sub Pages widget herumgeschlagen. Aber dass funktioniert nur, wenn Unterseiten erstellt sind. Wenn es keine Unterseiten gibt, dann wird es nicht angezeigt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• eine Lösung auf die schnelle wäre in der sidebar.php mit is_page() zu arbeiten.

PHP
    <?php if (is_page('uber-uns') { ?>
    gewünschter Code 
    mit Links  etc.
    <?php } ?>

http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo Maxe

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Problem ist dass es dann der Kunde nicht einfach ändern kann. Hast du evtl einen Anderen Tip?

gruss zyclop

Einmal editiert, zuletzt von zyclop (21. Februar 2011 um 16:48)

• hmmm, wäre sowas nicht über die neue Menü-Funktion in WP machbar ... hab mich noch nicht so genau damit beschäfftigt.
    functions.php

PHP
    <?php
        register_nav_menu( 'side', 'Sidebar Menu' );
    ?>

sidebar.php
    [LEFT]

PHP
    <?php if (is_page('uber-uns') { 
         wp_nav_menu( array( 'theme_location' => 'side') ); ?>
    } ?>

Das Menü könnte der Kunde ja leicht übers Backend editieren.
    [/LEFT]

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich habe jetzt für jede Seite ein Menu erstellt und diese alle via Widget eingebunden. Ich müsste nun nur die einzelnen ausblenden. Aber wie kann ich das machen?

• na über Widgets wird das wohl nix, weil du da kein php verwenden kannst.

• Hallo maxe

geht nicht gibts nicht. Habs herausgefunden. Und zwar geht es mit dem Plugin Widget Logic. Und zwar habe ich dass so gemacht dass ich einfach gesagt habe in diesen Seiten zeigst du mir dieses Menu nicht an.

PHP
    !is_page('home') && !is_page('dienstleistungen') && !is_page('uber uns') && !is_page('Kontakte')

So wird es dann nur in der Seite Produkte angezeigt und allen Seiten die danach eingefügt werden.

Ist halt nicht sauber, aber so lange Wordpress das nicht automatisch unterstützt wohl die einzige Lösung. Warum erlaubt Wordpress keinen PHP Code in den Widgets? Ich meine bei den Wordpress.org Blogs verstehe ich das, aber bei den selber gehostetet macht doch das keinen Sinn?

Anyway, danke nochmals.

grz zyclop

• Haha es geht auch einfacher

Ich will z.B. ein Widget nur auf der Home Seite anzeigen, dann mache ich
    ins Logic Feld

PHP
    is_page('home')

Und das wars. Dann muss man das nicht immer Manuell anpassen wenn es eine neue Seite gibt.

LÖL

Somit Widget Logic ein super Plugin. ein hoch auf den Entwickler

• okay, kenne das Plugin nicht. Aber man muss ja auch nicht alles kennen ;-)
    Übrigens eine Übersicht der Conditional-Tags findest du hier: http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags

• Habe es auf Englisch gelesen aber was genau und warum gibt es die? Was sie sind verstehe ich so halb aber für was könnte man das z.B. verwenden?

grz zyclop

• Du hast doch schon selber die conditional-tags benutzt ;-)

PHP
    is_page('home')

!is_page('home') && !is_page('dienstleistungen') && !is_page('uber uns') && !is_page('Kontakte')

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!