Automatischen Link bei "Eltern" ausschalten

• Hallo,

ich will mal versuchen, etwas für mich kompliziertes verständlich zu erklären. Ich bin noch absoluter Anfenger.

Ich habe eine einfache berufliche Webseite mit Wordpress gemacht, so weit so gut: http://www.pressebuero-bremen.de

Unter dem Punkt "Lesestoff" will ich nun ausgewählte Texte von mir präsentieren. Dazu habe ich eine weitere Seite mit dem Text (hier: "Alles für Labor ...") angelegt - dieser Seite muss ich aber im Editor das Attribut "Eltern" geben (kein Attribut geben funktioniert ja nicht, ich werde also dazu gezwungen ....). Also habe ich als "Eltern" die Seite "Lesestoff" angegeben.

Dann wird aber bei "Seiten" links die Seite "Alles für Labor ..." unter Lesestoff angezeigt, was ich aber verhindern kann, wenn ich bei dem "Seiten"-Widget angebe, dass die "Alles für Labor ..."-Seite mit dieser ID nicht im Widget unter "Lesestoff" angezeigt wird.

Aber leider erscheint der Link für diesen Text immer noch automatisch auf der eigentlichen Seite "Lesestoff", wo ich ihn zuvor aber schon von Hand (als html-Text) eingegeben hatte - das habe ich getan, weil ich dann noch weitere Infos hinzunehmen kann (z.B. wann und wo der Text erschienen ist).

Meine Frage nun also: Wie bekomme ich diese automatischen Eintrag weg? Siehe angehängtes jpg. Ich meine den zweiten Teil, der anfängt mit: "Diese Seite hat folgende Vorseiten." Und dann den doppelten, automatisch eingetragenen Link.

Für jede Hilfe dankbar: Kai Uwe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich will mal versuchen, etwas für mich kompliziertes verständlich zu erklären. Ich bin noch absoluter Anfenger.

Ist ja auch noch reichlich Grünzeug zwischen den Tasten …

Zitat

Unter dem Punkt "Lesestoff" will ich nun ausgewählte Texte von mir präsentieren.

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Du kannst entweder jede Menge statische Seiten und Unterseiten anlegen, oder aber Du ordnest unter Einstellungen > Lesen einer statischen Seite (Lesestoff) diverse Artikel zu.

Hier könntest Du durch eine vergleichsweise einfache Anpassung Deines Themes noch erreichen, dass unter der Seite Lesestoff nur Artikel einer bestimmten Kategorie auftauchen. Lies mal dazu in der FAQ Artikel der Kategorie X auf Seite Y darstellen.

Zitat

Dazu habe ich eine weitere Seite mit dem Text (hier: "Alles für Labor ...") angelegt - dieser Seite muss ich aber im Editor das Attribut "Eltern" geben (kein Attribut geben funktioniert ja nicht, ich werde also dazu gezwungen ....). Also habe ich als "Eltern" die Seite "Lesestoff" angegeben.
    Dann wird aber bei "Seiten" links die Seite "Alles für Labor ..." unter Lesestoff angezeigt, was ich aber verhindern kann, wenn ich bei dem "Seiten"-Widget angebe, dass die "Alles für Labor ..."-Seite mit dieser ID nicht im Widget unter "Lesestoff" angezeigt wird.

Entscheid' Dich mal, was Du willst. ;-)

Spaß beiseite, Du könntest im Theme in der Datei page.php die Zeilen 18 bis 21 (beginnt mit [FONT=Courier New]<?php if ($sub_pages <> "" )[/FONT] ... ) auskommentieren. Dann wird der Link nicht mehr angezeigt.

Und jetzt mal ran an die Tastatur, damit das Grünzeuch verschwindet.

Bego

• Spaß beiseite, Du könntest im Theme in der Datei page.php die Zeilen 18 bis 21 (beginnt mit [FONT=Courier New]<?php if ($sub_pages <> "" )[/FONT] ... ) auskommentieren. Dann wird der Link nicht mehr angezeigt.

Super. danke, das hat doch schon geholfen!!!!!!!

:razz:

Erfreut: Kai Uwe

• Uuuups ... zu früh gefreut!

Uuups, habe mich zu früh gefreut. Zwar war das Problem mit den "vorhergehenden Seiten"gelöst, aber dafür stand auf allen anderen seiten plöätzlich zu lesen:

Kommentare deaktiviert Comments are closed.

-->

Wenn ich das auskommentieren wegnehme in der page-php, sind diese Hinweise auf die deaktivierten Kommentare wieder weg ... aber dann bin ich wieder am Anfang mit meinen Problem.

Wie kann ich denn eine statische Seite anlegen die oben in der Navigationsleiste nicht angezeigt wird und auf die ich dann in einem Seiten-Text verlinken kann?

• Wie kann ich denn eine statische Seite anlegen die oben in der Navigationsleiste nicht angezeigt wird und auf die ich dann in einem Seiten-Text verlinken kann?

Dein Theme verwendet das Tag wp_nav_menu. Damit wird ein Menü eingebunden, sofern Du es im Dashboard unter Design angelegt hast. Anderenfalls verwendet Dein Theme den Befehl wp_page_menu und listet damit zunächst alle Seiten auf, die Du angelegt hast.

Um bei der Auflistung der Seiten bestimmte Seiten auszuschließen, kann man das Tag wp_page_menu ergänzen. Beispiel (aus dem Codex):

PHP
    <?php wp_page_menu('show_home=1&exclude=5,9,23&sort_column=menu_order'); ?>

Hier würde im Menü

• die Startseite "Home" angezeigt
    • die Seiten mit der ID 5, 9 und 23 ausgeschlossen
    • nach der im Editor angegebenen Reihenfolge sortiert.

Dieses Beispiel müsstest Du -- angepasst -- in die header.php Deines Themes einbinden (ersetzt Zeile 18 und 19).

Hier noch rasch meine Kontonummer: ... nah, Späßle g'macht. :twisted:

Bego

• Hm, noch ein kleiner Nachtrag:

Das WordPress-Tag wp_page_menu erlaubt zwar, bestimmte Seiten auszuschließen, aber viele hart codierte Anpassungen erhöhen nicht unbedingt den Komfort. Soll heißen: Du willst doch nicht jedesmal, wenn Du Seiten zufügst oder löschst auch den Code anpassen müssen.

Schau Dir doch nochmal die Möglichkeit an, unter einer statischen Seite Artikel einer bestimmten Kategorie aufzulisten. Ich denke, dass das gerade in dem von Dir geschilderten Szenario eindeutig die komfortablere Lösung ist, als Anpassungen am Theme vorzunehmen.

Bego

• Hab es hinbekommen .....

Hallo Bego,

die von Dir vorgeschlagenen Sachen probiere ich auch noch aus, ichb habe das Problem jetzt aber noch anders lösen können, in dem ich den auskommentierten Bereich enger gefasst habe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!