Trotz UTF-8 überall �

• Hey Zusammen,

ich habe mit Wordpress 3.0.1 und Twentyten 1.0 eine Seite gemacht. Twentyten habe ich so umgearbeitet, dass es so ist, wie ich will.

Allerdings ist es nun so, dass Umlaute, wie ä,ü,ö und ß nurnoch mit � ersetzt werden. Wenn ich jetzt das Original Twentyten wieder aktiviere ist der Fehler aber weg.

Die Betroffenen Seite ist: owo-consulting.pytalhost.de

Danke im vorraus! Sample

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• bei mir das gleiche Problem, hab soeben das Upgrade auf 3.0.1 gemacht und nun sind alle Umlaute durch dieses � ersetzt worden.

Bei der Installation hat sich WP anscheinend automatisch dieses latin-1 oder so rausgesucht, das hab ich über das Dashboard unter Einstellungen - Lesen bereits auf UTF-8 geändert, bei neuen Artikeln klappt es auch.

Aber wie tüdel ich das nun für die alten Artikel um?

• Da ich das Problem nicht habe, kann ich leider nur wenig dazu sagen.

Habt Ihr mal in euer DB geschaut wo alles "latin-1" eingetragen ist?

Wenn ich meine DB durchsuche, finde ich für "latin-1" keine Treffer. Für UTF-8 jedoch mehrere.

Tabelle: wp_options

blog_charset = UTF-8

und einige Einträge mit "charset=UTF-8"

• Ich hab unter Einstellungen - Lesen den Zeichensatz auf UTF-8 umgestellt, Einträge die ich nun neu poste haben auch wieder ä,ö,ü,ß, aber die alten Einträge haben immer noch nur �

Nun hab ich über phpMyAdmin mir die Datenbank angesehen, die steht bei den Tabellen auf utf8_general_ci, aber in der letzten Zeile als "Gesamt" steht da noch "latin1_swedish_ci"?

Über den Befehl show variables; den ich per Google gefunden habe spuckt er mir foglendes aus:

Ich kenn mich mit diesem ganzen SQL-Zeugs gar nicht aus und hab keinen Durchblick mehr.

Mein Blog: http://www.db13.com

Einmal editiert, zuletzt von dob (3. August 2010 um 20:50)

• Probel gefunden, aber kann es nicht beheben.

Hey zusammen,
    danke für eure beiträge. leider trafen sie bei mir nicht zu.
    Aber ich habe meine Fehlerquelle gefunden.
    Es ist meine functions.php. Irgendwo ist ein Fehler, der dafür sorgt, dass mein Theme keine Umlaute mehr anzeigen kann. Kann sich das mal jemand bitte angucken? ich finde den fehler nicht.

Hier meine functions.php als .txt (Rechte Maustaste -> Speichern... -> txt in php ändern)

Wäre euch wirklich dankbar, wenn sich das mal jemand angucken könnte.

Gruß, Sample

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!