Recent Entries in sidebar.php anpassen

• Hallo, ich würde gerne in der Sidebar nicht alle der letzten Artikel anzeigen. Es sollen also bestimmte Artikel nicht dort erscheinen. Ich dachte nun, dass ich dass in der sidebar.php machen muss:

Leider bleibt mein Eingriff in die php ohne Wirkung. Habt ihr eine IDee, was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Björn

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo, ich würde gerne in der Sidebar nicht alle der letzten Artikel anzeigen. Es sollen also bestimmte Artikel nicht dort erscheinen.

So könntest Du die letzten 10 Artikel, alphabetisch nach Titel aufsteigend, sortieren und dabei den Artikel mit der Kategorie-ID 17 ausschließen:

Bego

(Beispiel ist, leicht abgewandelt, aus dem Codex.)

• Hallo,

danke ihr beiden für die Infos.

Leider komme ich noch nicht weiter. :( Ich weiß zwar jetzt wo es geschrieben steht, nur: es entzieht sich meinem Verständniss. :???: Ich habe jetzt seit stunden versucht an der sidebar.php was zu ändern, aber entweder bleibt alles beim alten, oder die Sidebar verschwindet total. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht an der richtigen Stelle die Änderungen mache. Würde es helfen, wenn ich die gesamte sidebar.php hier reinstelle?
    Oder muss man die widgets einfach an einer ganz anderen Stelle anpassen und nicht in der sidebar.php?

• anstelle von diesem code

PHP
    $recent = new WP_Query("'showposts=6;exclude=729,768');

versuch diesen:

PHP
    $args = array( 'posts_per_page' => 6,
    'post__not_in' => array(729,768)
    );
    $recent = new WP_Query($args);

verwendet:
    [FONT=Courier New]'post__not_in' => array(6,2) [/FONT]- exclusion, lets you specify the post IDs NOT to retrieve

• Hm, klappt auch nicht. Ich habe zum testen auch mal statt

Zitat

[COLOR=#dd0000]'posts_per_page' [/COLOR][COLOR=#007700]=> [/COLOR][COLOR=#0000bb]6[/COLOR]

geschrieben

Zitat

[COLOR=#dd0000]'posts_per_page' [/COLOR][COLOR=#007700]=> [/COLOR][COLOR=#0000bb]2[/COLOR]

Trotzdem wurden noch alle 4 geschriebenen Artikel angezeigt. Irgendwie komisch.
    Ich frage mich z.B. auch wo das "[COLOR=#000000][COLOR=#dd0000]showposts[FONT=Arial][COLOR=Black]"[FONT=Arial] herkommt. Ist das ein standart-php Befehl?

edit: mir ist grade noch aufgefallen, dass sich die sidebar.php nicht ändert, wenn ich im Widget die anzahl der zu zeigenden Artikel anpasse...?
    [/FONT][/COLOR][/FONT] [/COLOR][/COLOR]

• Wenn die Sidebar komplett verschwindet, steckt vermutlich ein PHP-Programmierfehler dahinter. Ansonsten kannst Du ja mal sagen, an welchem Theme Du was ändern möchtest.

Bego

• Zitat

Ich frage mich z.B. auch wo das "[COLOR=#000000][COLOR=#dd0000]showposts[FONT=Arial][COLOR=black]"[FONT=Arial] herkommt[/FONT][/COLOR][/FONT][/COLOR][/COLOR]

nur zur info: 'showposts' ist veraltet und exakt dasselbe wie 'posts_per_page'

Zitat

Würde es helfen, wenn ich die gesamte [COLOR=#306582]sidebar[/COLOR].php hier reinstelle?

ja, gut idee.

nachdem du in einem der letzten posts ueber 'widget' geredet hat, ist mir nicht ganz klar, ob du das direkt im sidebar.php code oder in einem widget bearbeitest.

• Das Theme heißt Tree House 1.0. Der Disigner ist hier.

Sehr schön.

Jetzt öffnest Du die sidebar.php mit einem Editor Deiner Wahl und fügst mal über dem ganzen "widgetized"-Kram folgendes ein:

Die Liste und Unterliste ist übrigens nur für die Optik, sonst passt es nicht zu Deinem Stylesheet.

Zitat

Ich nutze übrigens WP 3.0

Na, dann mal rasch updaten! :lol:

Bego

• Vielen, vielen Dank bego und alchymyth für eure Hilfe! Ich muss gestehen, ich schäme mich etwas für mein unglaubliches Halbwissen (wenn es denn so viel ist). Ich versuche mal die Dinge für mich und euch etwas klarer zu machen :-)

Also ich habe bisher die Sidebar über Widgets gefüllt. Ich dachte, dass ich nun, wenn ich im der sidebar.php etwas einfüge die Widgets ändern kann. Offenbar lag ich damit falsch!

Hier mal meine Sidebar.php wie sie bisher aussah:

Nun habe ich den Code von bego genommen und "den ganzen widgetized-Kram" überschrieben. Das kam dabei raus:

Nun werden natürlich nicht mehr die Widgeds angezeigt, sondern "nurnoch" die richtigen "Last News".

Ist es denn so, dass ich entweder die Wahl habe Widgets zu benutzen oder selber was in der php einzufügen? Oder kann ich auch Widgeds nehmen (z.B. hatte ich einen Kalender drin, oder einen Countdown-Zähler) und zusätzlich noch meine eigenen Elemente direkt über die php einfügen?

[size=8]Nochmal sorry für mein Unwissen. Ich wachse gerade erst so langsam in das ganze Thema rein. [/SIZE]:oops:

• Zitat

Oder kann ich auch Widgeds nehmen (z.B. hatte ich einen Kalender drin, oder einen Countdown-Zähler) und zusätzlich noch meine eigenen Elemente direkt über die php einfügen?

geht - es muss nur vorher festgelegt werden, ob der fest-codierte kram vor oder nach den dynamischen widgets sein soll, oder beides;
    (ausgehend von deinem original sidebar)

alles von

PHP
    <?php /* Widgetized sidebar, if you have the plugin installed. */
    if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar('sidebar') ) : ?>

bis

PHP
    <?php endif; ?>

ist dynamisch, d.h. es verschwindet mit dem ersten widget in admin.

im obigen beispiel ist da derselbe feste code vor und nach dem dynamischen bereich.
    da kannst du auch den code von bego reinsetzen.

tip: es ist immer eine gute idee, nach selbst erstellten queries den code 'wp_reset_query();' einzufuegen. das bringt alles wieder zum zustand, wie die seite aufgerufen wurde; sinnvoll wenn nach dem sidebar zB. andere abfragen kommen.

• Nun habe ich den Code von bego genommen und "den ganzen widgetized-Kram" überschrieben.

Nee, nee, sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Also: Du kannst durch alles was nach

PHP
    <?php /* Widgetized sidebar, if you have the plugin installed. */

kommt, Widgets überhaupt erst einbinden. Löschst Du die Widgets im Dashboard raus, werden eben keine auf der Homepage angezeigt. Aber den Code würde ich trotzdem in der Sidebar lassen -- nachher kommst Du doch auf die Idee, das eine oder andere Widget zu nutzen.

Nun wolltest Du aber (ich gehe mal davon aus: zusätzlich!) eine Auflistung der neuesten Artikel, ohne Kategorie XY. Und dazu habe ich den Code bereits gepostet, den Du vor die o.g. Zeile "Widgetized" setzt.

Bego

• Ihr seid meine Helden :)

bego, alchymyth,
    Tausend Dank! :smile: Durch eure Hilfe habe ich jetzt nicht nur das Problem mit den Letzten Artikeln gelöst, sondern konnte gleich noch ein anderes Problem beheben. Ich hatte nämlich die Kategorien als html in einem text-widget verlinkt und da war natürlich keine Abfrage der Sprache möglich. Jetzt habe ich das auch als festen Teil in die sidebar.php eingebaut.
    Nomals vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!