Post Thumpnail / Artikelbild

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hallo..
    ich versuche mich gerade an einem Theme (Twenty10 als Grundlage)
    Html und CSS ist für mich kein Problem, aber leider stosse ich bei PHP an meine Grenzen.

Für mein aktuelles Problem möchte ich gerne Artikelbilder oberhalb des Titles haben. Nun bietet ja WP 3.0 diese Funktion an und man muss "einfach" nur folgenden Code (bei Theme Twenty10 in die loop.php) in die entsprechende Stelle einfügen und es klappt vortrefflich.

PHP
    <?php if ( has_post_thumbnail() ) {
            the_post_thumbnail(array(250,120), array("class" => "alignleft post_thumbnail"));}?>

Dies habe ich auch getan und funktioniert prima
    siehe:

PHP
    <div id="post-<?php the_ID(); ?>" <?php post_class(); ?>
            <?php if ( has_post_thumbnail() ) {
            the_post_thumbnail(array(250,120), array("class" => "alignleft post_thumbnail"));}?>
                <h2 class="entry-title"><a href="<?php the_permalink(); ?>" title="<?php printf( esc_attr__( 'Permalink to %s', 'twentyten' ), the_title_attribute( 'echo=0' ) ); ?>" rel="bookmark"><?php the_title(); ?></a></h2>

Nur leider funtkioniert das skalieren des Bildes nicht. Ich bekomme immer quadratische Bilder.

Es ist doch auch möglich die Thumpnails per CSS zu skalieren, aber wie binde ich dort eine Klasse ein ? Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielleicht ist ja jemand hier, der mir das kurz verraten kann.
    Danke.

Ps: die Seite kann ich leider nicht zeigen, da sie offline gestaltet wird.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Timthumb könnte dir helfen. Google das einfach mal.

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es ein Skript was eben dieses ermöglicht.
    Aber ich möchte kein neues Skript einbauen, sondern die aktuellen Möglichkeiten ausnutzen die mir WP 3.0 bíetet. Und das tut es mit der Funktion "Artikelbild einfügen".

Jemand eine andere Lösung ?

• kannst du nicht bei the_post_thumbnail das cropping über den 3. Parameter beeinflussen?
    http://pehbehbeh.de/wordpress/tipp…ails-verwenden/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• kannst du nicht bei the_post_thumbnail das cropping über den 3. Parameter beeinflussen?
    http://pehbehbeh.de/wordpress/tipp…ails-verwenden/

ah.. vielen Dank.
    Der Link hilft mir weiter. Jetzt habe ich wenigstens auch den Sinn der angegebenen Daten verstanden. Das Bild wird durch

PHP
    (array(250,120)

proportional verändert. Und möglicherweise auch abgeschnitten, je nach Grösse.

Mal sehen wie weit ich jetzt komme.

• Hallo kann mir jemand sagen, ob bei diesen Artikel bild gleich eine verlinkung zum Artikel eingebaut ist?
    nicht oder?
    das hätte ich ja zu gerne ... kann mir bitte jemand sagen, ob das bei mir fälschlicherweise kein link zum post ist, oder ob man das sowieso indie funktion mit einbauen müsste und - wenn ja, wie????

vielen Dank!!

• Sicher, du kannst ja im Template einen Link zum Artikel drum bauen:

PHP
    <a href="<?php the_permalink(); ?>">
    <?php the_post_thumbnail(); ?>
    </a>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• danke maxe - ich hab dein post leider erst zu spät gesehen ...

ich hab das nun so gelöst in der loopschleife auf meiner seite:

<div class="dasartikelbild"><a href='<?php the_permalink() ?>'
    rel='bookmark' title='<?php the_title(); ?>'><?php if ( has_post_thumbnail() ) {
    the_post_thumbnail(array(300,300), array("class" => "alignleft post_thumbnail"));}?></a></div>

Vielleicht hilft das jemand.
    (ach ja das bild wird hier auf 300x300skaliert)
    Schöne Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!