Verzeichniswechsel - kein Login mehr möglich

• Hallo Leute,
    ich habe da mal wieder ein kleines Problem.

Ich habe das Verzeichnis nicht gewechselt, es ist nach wie vor in domainname.de/wordpress

Ich habe mit Hilfe dieser Anleitung lediglich versucht meine Seite direkt per Domainname.de abrufbar zu machen. Bisher habe ich die Seite im Aufbau immer mit domainname.de/wordpress betrachtet u.s.w

Nun funktioniert das auch, bis auf den Login. Wenn ich mich einlogge, oder es zumindest versuche, wird die Seite einfach neu geladen bzw in der Adresszeile steht zwar der Zielpfad "domainname.de/wp-login.php, aber es kommt natürlich nichts.

Meine .htaccess im Stammverzeichnis sieht so aus:

# BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /wordpress/
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /wordpress/index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

Meine Index.php im Stammverzeichnis sieht so aus:

<?php
    /**
    * Front to the WordPress application. This file doesn't do anything, but loads
    * wp-blog-header.php which does and tells WordPress to load the theme.
    *
    * @package WordPress
    */
    /**
    * Tells WordPress to load the WordPress theme and output it.
    *
    * @var bool
    */
    define('WP_USE_THEMES', true);
    /** Loads the WordPress Environment and Template */
    require('./wordpress/wp-blog-header.php');
    ?>

Ich hab wirklich keinen Schimmer was ich probieren soll.

Muss ich die Index.php im Unterverzeichnis /wordpress anpassen?
    Oder die .htaccess im Unterverzeichnis anpassen oder entfernen?

Würde mich sehr freuen wenn mir erneut geholfen werden würde.

gruß

lulu

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schritt 6 hast Du auch beachtet?

Zitat

Kopiere die index.php und, falls vorhanden, .htaccess aus deinem neuen WordPress-Verzeichnis (hier /wordpress) in das Hauptverzeichnis/Stammverzeichnis deines Webspaces, also dem, was du bei Blog-Adresse (URL) angegeben hast.

Zitat

bzw in der Adresszeile steht zwar der Zielpfad "domainname.de/wp-login.php, aber es kommt natürlich nichts.

Kann ja auch nicht. Die Datei liegt ja nach wie vor unter "domainname.de/wordpress/wp-login.php"

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (2. August 2010 um 19:47)

• Ja, das habe ich auch alles so gemacht.

In meinem hauptverzeichnis war bereits eine .htaccess. Die habe ich ersetzt durch die aus dem unterverzeichnis /wordpress.

Die index.php habe ich ebenfalls ins Hauptverzeichnis kpiert und angepasst.

Es geht aber trotzdem nicht, nur warum?

Sieht die .htaccess den okay aus? Und die index.php?

• Das Login ins Backend wird wohl auch immer über wordpress/wp-admin erfolgen (müssen), denn da liegt ja nun mal die Datei zum Login.
    Aber der Aufruf des Frontend sollte doch ohne /wordpress/ klappen, oder? Oder was genau geht nicht?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Alle anderen Seiten gehen ja, nur die Login Funktion geht nicht.

Könnte mir vllt jemand seine .htaccess hier rein kopieren damit ich die mal abgleichen kann, denn eventuell habe ich meine vermurkst weil ich ja 2 davon hatte.

• Wie oben bereits erwähnt, das ist normal was den Login angeht, da die Dateien immer noch im Verzeichnis wordpress liegen. Das kannst Du meines Wissens nach auch nicht ändern bzw. nicht ohne WP im Rootverzeichnis der Domain neu zu installieren.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (2. August 2010 um 22:21)

• Und wenn sich nun jemand registrieren will, klappt das nicht und fertig oder wie?

Das müsste doch wenigstens in der Anleitung vermerkt sein.

Man kann sich im Frontend nicht anmelden oder registrieren.

• Man kann sich im Frontend nicht anmelden oder registrieren.

Du hast die index.php aus dem Ordner wordpress kopiert und eine Ebene höher eingefügt? Ist im Ordner wordpress noch eine index.php vorhanden? Wenn ja, lösche diese mal.

• Wenn ich die index.php lösche, geht keine Seite mehr. Die Hauptseite kann ich dann noch öffnen, aber Artikel oder Seiten lassen sich nicht öffnen, dann kommt "Seite kann nicht angezeigt werden".

Ich hab gestern ein wenig an den Einstellungen Blog URL und Site URL umgestellt und dabei meine Seite halb in die Tonne getreten. Da waren am Ende keine Theme Grafiken mehr, nur noch Text und alles untereinander.

Da hab ich schon Blut und Wasser geschwitzt. Über phpMyAdmin hab ich nochmal die kurve gekriegt, aber ich war schon gut am verzweifeln.

Ich glaub, ich lass das einfach und gewöhne mich an das "Wordpress" in der URL.

Wenn einer doch noch die richtige Lösung hat oder mir mit der [COLOR=#306582].htaccess[/COLOR] helfen kann, schaue ich es mir gerne an.

gruß

lulu

• Sorry, aber Du sagst Du bist nach der Anleitung vorgegangen, hast dann noch ein bisschen an den URLs "rumgespielt" und wunderst Dich dann, dass es nicht funktioniert?

Was genau ist denn Dein Problem mit der .htaccess?

Das hier ist der Inhalt einer .htaccess bei der Permalinkstruktur "Tag und Name" (WP wurde im Ordner wordpress installiert):

• Ich hatte erst nachher angefangen rum zu spielen um eine mögliche Lösung zu finden. Und, ja ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, gehe ich zumindest von aus.

Ich löse das Problem jetzt in dem ich Wordpress einfach neu installiere, aber dann direkt ins Stammverzeichnis.

Was solls, so machen das halt die Noobs:)

Danke dir für dein Support, war en Versuch wert.

Edit: lustigerweise lässt sich wordpress nicht ins stammverzeichnis installieren.

Einmal editiert, zuletzt von luluthemonkey (3. August 2010 um 13:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!