Text formatieren

• Hallo und guten Tag, ich bin absoluter Wordpress-Neuling, hab also "eigentlich" jede Menge Fragen und stöbere ausgiebig hier im Forum.

Mein neuestes Problem, auf das ich bisher leider nirgends eine Antwort fand: Ich möchte meinen Text auf einer statischen Seite formatieren, also z. B. die Schriftart ändern. Habe zuerst versucht, die Word-Datei einzufügen, aber da ging auch die ganze Formatierung flöten. Muss ich das in einer .php-Datei machen? Der Gedanke versetzt mich in leichte Panik.

Ich hoffe, dass mich jemand von Euch retten kann .... :confused:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• die Formatierung machst Du in der Style.css, hier definierst Du alle Formate. Die Texte packst Du vorher in einen Editor (NICHT Word!) damit die Fremdformatierungen raus sind. Das machst Du immer mit neuen Texten von Extern.

• zur Not gibt es auch so Verbiegungstools wie das Plugin TinyMCE Advanced, wo du dann mehr (ähnlich wie in Word) formatieren kannst. Ich mag diese Plugins allerdings nicht.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• gericoach: Danke für Deine Antwort. Wie gesagt, ich habe NULL Ahnung, deshalb: Was muss ich da ändern? Nur die gewünschten Fonts eintragen statt

font-family: "Helvetica Neue", Arial, Helvetica, "Nimbus Sans L", sans-serif;
    }
    pre {
    font-family: "Courier 10 Pitch", Courier, monospace;
    }
    code {
    font-family: Monaco, Consolas, "Andale Mono", "DejaVu Sans Mono", monospace;
    ?
    Und wo muss ich ändern, damit der Zeilenabstand 1-zeilig wird (ist jetzt ungefähr 2-zeilig)?

maxe: Auch Dir danke für die Anwort. Was mich natürlich interessiert: Warum magst Du dieses Plugin nicht? Hat das Macken?

• richtig, hier gibst Du alle Informationen ein, die Dein Layout ausmachen, eben auch die Schriftarten. Aber benutze keine exotischen, da sie dann zwar bei Dir auf dem PC laufen, bei Anderen, die diese Schriften nicht haben, nicht.
    Bzgl. "Tiny...": ich finde es auch murks, habe es noch nie sauber zum Laufen bekommen, was natürlich auch an mir gelegen haben kann.
    Bzgl. "Zeilenabstand": http://www.css4you.de/Texteigenschaften/line-height.html

• Hmm warum mag ich das Plugin nicht? Irgendwie hebelt es die Trennung von Inhalt und Design aus. Außerdem ist der erzeugte Code des Plugin irgendwie zu undurchsichtig :???:
    Ich persönlich halte es dann lieber wie gericoach und bearbeite die css nach meinen Wünschen.
    Aber kann ja jeder für sich selber machen wie er will und besser zurecht kommt.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke gericoach und maxe. Eure Argumente bezüglich TinyMCE leuchten mir ein, obwohl es mir als Anfängerin zuerst verlockend schien, dieses Plugin einzusetzen (von wegen: nimmst 'n Plugin, dann geht alles wie von selbst *g*). Mit Änderungen im CSS tu ich als HTML-Ignorantin mich natürlich schwer. Mach ich halt mal, wie ich's denke. Wenn Ihr so freundlich wärt, mal einen Blick darauf zu werfen:

1. Ich ändere die Schrift in allen Zeilen ab
    /* =Fonts
    -------------------------------------------------------------- */
    auch in der folgenden Zeile? (weiß nicht, was .pingback a.url bedeutet)
    .pingback a.url {
    font-family: Georgia, "Bitstream Charter", serif;
    }

2. Ich ändere die Zeilenhöhe nicht bei
    /* =Global Elements

/* Main global 'theme' and typographic styles */
    body {
    background: #f1f1f1;
    }

body,
    input,
    textarea {
    color: #666;
    font-size: 12px;
    line-height: 18px;
    usw.

3. Ich ändere die Zeilenhöhe bei

/* =Content

#main {
    overflow: hidden;
    padding: 40px 0 0 0;
    }
    #content {
    margin-bottom: 36px;
    }
    #content,
    #content input,
    #content textarea {
    color: #333;
    font-size: 16px;
    line-height: 24px;

4. Wenn ich die Schriftgröße meines Textes ändern möchte - genügt dann folgende Änderung bei

#content,
    #content input,
    #content textarea {
    color: #333;
    font-size: 16px;
    line-height: 24px;

in z.B. font-size 12 px ? Oder muss ich noch wo anders ändern?

Ich hoffe, ich frag Euch nicht 'n Loch in' Bauch...

• mach es einfach, dann siehst Du, ob es richtig war.
    Eine Änderung, speichern, Ergebnis ansehen, nicht so gut? Zurückändern, gut? OK, weiter...

• Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem.
    Wenn ich im Wordpress eine x beliebige Seite zu einer statischen Startseite mache, sieht die Formatierung anders aus bzw. geht verloren.

Ich hoffe mir kann geholfen werden :)

Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!