Email versenden klappt nur über "Trick"

• Hallo alle!

Ich schildere kurz um was es geht:

Benutzer registrieren sich und bekommen keine Email mit den Daten.
    Benutzer erfragen Passwort per Email und bekommen ebenfalls keine Daten.

Das ganze klappt sonst ohne Probleme. Bei allinkl ja, bei hetzner nein. Warum? Wordpress versucht die Email über "wordpress@domain.de" zu versenden. Wenn meine Seite also http://www.domain.de lautet, kommen die Emails von wordpress@domain.de - außer z.b. bei hetzner. Dort muß man sich ein Postfach anlegen, was "wordpress@domain.de" lautet. Dann kommen die Emails wieder normal an.

Auch wäre es möglich dafür das Plugin WP-Mail-SMTP zu nutzen. Dann hat es bei mir auch so geklappt.

Nur...warum? Mich würde interessieren, warum es bei dem Hoster nur so klappt und bei anderen gar nichts gemacht werden muß? Sucht man bei google, haben dieses Problem viele andere auch. Und viele verlieren wohl auch Nutzer, weil die nie eine Email bekommen und denken "Dann eben nicht". Ich habe das auch erst nach dem Umzug gemerkt, wo mich mehrere angeschrieben haben.

Ominös :mrgreen:
    grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ganze klappt sonst ohne Probleme. Bei allinkl ja, bei hetzner nein. Warum? Wordpress versucht die Email über "wordpress@domain.de" zu versenden. Wenn meine Seite also http://www.domain.de lautet, kommen die Emails von wordpress@domain.de - außer z.b. bei hetzner. Dort muß man sich ein Postfach anlegen, was "wordpress@domain.de" lautet. Dann kommen die Emails wieder normal an.

Hetzner bietet Ihren Kunden einen kostenlosen E-Mail Support an. Bei meinen Seiten bei Hetzner funktioniert in der Regel der Versand über die Domain *ohne smtp* Krücke.

Du kannst aber - wenn du die WP Klassen für den versandt verwendest, in
    ~/wp-includes/class-phpmailer.php

Code
    var $From              = 'root@localhost';

eine gültige e-Mail Adresse hinterlegen.

oder in der Konfiguration in Wordpress.

Zugriff auf den Mail-Server erhält bei Providern in der Regel kein "root@localhost" und dies ist auch gut so...

hth

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Ja aber nach einem Update? Bei 4 Seiten immer wieder dran denken? Bin ich zu vergesslich :mrgreen: Das SMTP Plugin ist nun wieder rausgeflogen, aber darauf muß einer erstmal kommen...tss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!