Sprache im HTML im Text-Widget abfragen

• Hallo,

ich habe auf meiner Wordpress-Seite in der Sidebar ein Text-Widget, in dem ich Links auf meine Überkategorien gebe. Nun ist der Blog aber zweisprachig (Plugin: qTranslate), und ich bin mit der aktuellen Lösung (den Linknamen auf beiden Sprachen zu zeigen) nicht wirklich glücklich. Ihr könntet jetzt fragen, warum ich nicht einfach das Kategorien-Widget nutze. Nun, ich möchte zum einen die Linknamen mit der h3-Überschrift dargestellt haben und ich brauche zum anderen keine Überschrift á la "Kategorien". Außerdem gibt es eine Reihe von Unterkategorien, die ich auch nicht alle in der Sidebar haben möchte. Daher hatte ich den Weg über das Text-Widget genommen. In diesem habe ich per HTML den link auf die Kategorien-Seite gesetzt:

Zitat

<h3><a href="http://www.augen-auf-reise.de/?cat=9" >Reisetagebuch / <br>Carnets de voyage</a></h3>

<h3><a href="http://augen-auf-reise.de/Weltreise/vorbereitung/" >Reisevorbereitung/ <br>Preparation de voyage</a></h3>

Nun endlich zu meiner Frage :wink::
    Kann ich mit HTML eine If-Abfrage machen. Z.B. ob die aktuelle Anzeige-Sprache deutsch oder französisch ist, oder ob die URL auf "lang=fr" endet?

Oder gibt es andere (bessere /eleganter) Möglichkeiten für mich ans Ziel zu kommen?

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich machen und freue mich auf eure Ideen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sorry fürs pushen

Ich wollte nochmal nachfragen, ob jemand eine Idee hat wie ich mein Problem lösen könnte. Allgemein ist die Schwierigkeit die Sidebar meiner Seite zweisprachig zu gestallten. Ich versuche halt vieles auf englisch, aber manches geht einfach nicht oder würde doof aussehen.

Vielleicht seid ihr ja kreativ und euch fällt etwas ein.

Lieben Dank
    Björn

• ( ... )Ihr könntet jetzt fragen, warum ich nicht einfach das Kategorien-Widget nutze. Nun, ich möchte zum einen die Linknamen mit der h3-Überschrift dargestellt haben und ich brauche zum anderen keine Überschrift á la "Kategorien". Außerdem gibt es eine Reihe von Unterkategorien, die ich auch nicht alle in der Sidebar haben möchte.
    ( ... )

Das kann man aber alles ändern / anpassen.
    Also wozu die Brechstange ?
    http://doku.wordpress-deutschland.org/Template_Tags/wp_list_categories

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Kann ich mit HTML eine If-Abfrage machen. Z.B. ob die aktuelle Anzeige-Sprache deutsch oder französisch ist, oder ob die URL auf "lang=fr" endet?

Nein, in HTML gibt es keine if-Abfragen, da mußt du schon PHP verwenden.

Sieh dir mal mein kleines Tutorial »Eigenes Widget schreiben« an, da behandle ich zufällig genau so ein Kategorien-Widget. Da brauchst du nur noch die Sprachkontrolle nachzurüsten; das Markup kannst du frei anpassen.

• Hi,

danke für eure Anregungen. Habe mir schon gedacht, dass meine Variante nicht gerade elegant war :o

Ich versuche also nun das Kategorien-Widget zu verändern. Aber irgendwie passiert da nicht wirklich was. Habe mal die title_li geändert und exclude =1 (Kategorie Allgemein) rein geschrieben.

Zitat

<li>
    <h3><?php _e('Categories'); ?></h3>
    <ul><?php wp_list_categories('title_li=Test; exclude=1'); ?></ul>
    </li>

Leider passiert nichts. Habe ich die falsche Stelle der sidebar.php geändert?

• Problem gelöst

Ich habe in einem anderen Post ein anderes Problem gehabt (auch mit der sidebar) und konnte dort eine Lösung finden, die auch das Kategorien-Problem beseitigt hat. Ich habe jetzt weder das Text-Widget noch das Kategorien-Widget verwendet, sondern vor dem widgetized-Teil in der sidebar.php eine Abfrage der Kategorien fest eingebaut. Da ist man dann beweglicher, was die Gestalltung angeht.:p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!