Das mit der statischen Startseite...

• [gelöst] Das mit der statischen Startseite...

Hallo zusammen!

Bin noch relativ neu in Sachen Wordpress. Ich habe mir eine Internetseite erstellt auf welcher ich mehrer statische Seiten eingerichtet habe. (zumindest nehme ich das stark an^^ --> linke Spalte im Backend unter dem Punkt "Seiten" --> "Erstellen" ausgewählt)

Weiterhin versuche ich eine Art "OpenDiary" umzusetzen. Dafür hab ich eine Artikel-Kategorie "Tagebuch" erstellt. Über die Widgetfunktion "Archive" lass ich mir dieses Tagebuch nun im Frontend anzeigen. Den Titel des Widgets hab ich noch in "Tagebuch" umbenannt.

Folgende Struktur ergibt sich jetzt im Frontend.

Statische Seite 1: Home
    Statische Seite 2: Gästebuch
    Statische Seite 3: Kontakt
    Statische Seite 4: Impressum

Archiv-Widget: Tagebuch.

Soweit so gut, läuft alles.

Nun möchte ich aber, dass bei Aufruf der Internetseite die statische Seite "Home" angezeigt wird, statt das Tagebuch.
    Dazu habe ich unter Einstellungen - Lesen, als statische Startseite "Home" ausgewählt. Bei Artikelseite habe ich nichts eingestellt, weil mir da auch nur die anderen statischen Seiten angezeigt werden.

Soweit auch so gut. Funktioniert nur nicht.

Egal was ich einstelle, ich lande immer auf der Ansicht mit den letzten Artikeln im Tagebuch wenn ich die Internetseite direkt ansurfe.
    Hinzu kommt, dass nun, wenn ich auf "Home" klicke im Frontend, mir da auch dauerhaft das Tagebuch angezeigt wird.

Was mache ich falsch? Die Funktion im Backend ist doch die richtige, warum funktioniert das nicht? In den WP-Dateien auf dem Webspace, habe ich lediglich geändert, dass mir dieser Balken nicht angezeigt wird, wenn Comments und Feeds nicht aktiviert sind. Daran kanns doch aber nicht liegen oder?

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, und das irgendjemand die Lösung des Problems weiß. Muss bis morgen mit der Seite fertig sein, soll ein Geburtstagsgeschenk werden :)

Grüße, David.

Einmal editiert, zuletzt von greinerd (30. Juli 2010 um 15:16)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• kannst du vielleicht auch einen Link zum Blog posten?
    Ich weiß nämlich noch nicht wo du genau klickst. Meinst du die Navigation? Wenn ja, ist dort wp_list_categories() oder wp_list_pages() eingebunden? Oder ist der Home-Button sogar hardcodiert im Template?

Fürs Tagebuch musst du, soweit ich weiß, auch eine statische Seite anlegen (die allerdings leer bleibt) und diese in den Einstellungen als Artikelseite definieren.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Die Page "Home" ist als statische Startseite eingestellt und dann hast du jetzt auch noch eine leere statische Seite angelegt und sie als Artikelseite eingestellt?

Wenn das dann immer noch nicht klappt, deaktiviere mal testweise alle Plugins.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Genau. Home ist als statische Startseite eingestellt. Ich hab jetzt die Seite "leere stat. Seite" erstellt, und diese als Artikelseite eingestellt. Funktioniert auch nicht. Hinzukommt, dass wenn ich "Home" als stat. Startseite einstelle, mir dort auch nur noch die Artikel angezeigt werden und der eigentliche Inhalt von Home ("Hallo und willkommen auf meiner Seite usw...") nicht mehr abrufbar ist, wenn ich im Frontend auf "Home" klicke.
    Auch das deaktivieren der Plugins hat nicht geholfen. Versteh ich nicht.

• Irgendwas ist noch falsch eingestellt :?:
    Du hast aber schon den Haken bei "Eine statische Seite (unten auswählen)" gesetzt und nicht nur die Seite ausgewählt und den Haken bei "letzte Artikel" gelassen, oder?

• Ich hatte gerade hofft, den Haken da vergessen zu haben, aber leider hatte ich auch diesen gesetzt... Kann ja nich so schwer sein eigentlich. Oder kann es an dem Template liegen? Sind Probleme mit manchen Templates bekannt? Werd nach dem Mittag mal spaßes halber das WP auf nem anderen Webspace aufsetzen, vll bringt das ja was. Kann ich mir zwar irgendwie auch nicht vorstellen, aber mir gehen langsam die Ideen aus. Arbeite normaler Weise mit Typo3. Das will ich der Freundin aber nicht antun.. :)

• Ob's am Theme liegt kannst du ja testen, indem du mal aufs Standard-Theme umstellst ;-)

• Tada... daran scheints zu liegen. Also am Theme. Mit dem Default-Theme funktioniert es einwandfrei. Wie doof ist das denn. Hm und nu? Das Australientheme ist mehr oder weniger unverzichtbar. Kann ich die Startseite irgendwo hardcoden?

• Du könntest mal in der header.php den head-Teil des exotic-Themes mit dem des Standard-Themes abgleichen.
    Könnt z.B. hieran liegen:

PHP
    <?php wp_get_archives('type=yearly&format=link'); ?>

• Also in der header.php vom default-theme steht das nicht drin. wenn ichs aus der exotic header.php rausnehme, ändert sich gar nix. hm. na ich werd noch bissel was testen, wenn jemanden ne idee einfällt, würd ich mich drüber freuen! einen schönen freitag allen! und danke für die hilfe bisher!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!