Schwierigkeiten mit Umbrüchen

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Wordpress-Seite welche einige Bilder und Fließtext enthält.

Die Bilder auf der Seite sind nicht korrekt angeordnet und um dem entgegen zu wirken, habe ich ein "<br clear="all"\>" hinter den Bildern im HTML-Modus eingefügt.

Das ist zwar doof, aber immerhin ein Workarround der funktionieren würde, wenn der o.a. br-tag nicht immer aus dem Quelltext verschwinden würde. Sobald man die Seite öffnet und im Visuell-Mode ist, verschwinden die br-tags.

Hat da jemand eine Idee, wie man das am besten lösen kann?

Viele Grüße!
    Björn

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. ist die Schreibweise falsch.

Code
    <br clear="all" />

2. ist es mittlerweile veraltet: http://www.frank-opper.de/www/br_clear_all.html

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hi,

zu 1:

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Das Problem bleibt jedoch, klicke ich auf die Seite bzw. in den Visuell-Mode sind die Tags komplett verschwunden und die Bilder der Seite fallen wieder in sich zusammen.

zu 2:

Ja, das Problem ist jedoch das dass Problem quasi die Content-Pflege hat, die von HTML etc. überhaupt keine Ahnung hat. Der <br>-Tag ist die einzige Lösung die mir eingefallen ist und zum Glück ist es auch eigentlich eine einfache.

• Wenn es um reine Zeilenschaltungen hinter den Bildern geht, dann wäre im visuellen Editor die Eingabe Shift-Enter (entspricht dem Tag <br />) richtig. Wenn es um ein "Aufräumen" nach der Ausrichtung mit der Cascading Style Sheet-Anweisung "float" geht, setz doch mal im HTML-Editor unter das Bild

Code
    <div style="clear:both">

.
    Eleganter wäre natürlich, wenn man den Artikeln in der Loop eine entsprechende Formatierung mitgibt. Dann musst Du die Zeile nicht jedesmal per Hand einfügen.

Bego

• Hallo Bego,

also ein <br />-Tag bringt nicht den gewünschten Effekt.

Ausserdem verschwindet der Tag ebenfall, wenn ich einmal im Visuellen Modus speichere. Frage: Warum verschwindet der HTML-Code dann einfach?

Kann ich diese Restriktion nicht irgendwie abschalten oder ist jene nicht gewollt?

Es geht übrigens um diese Seite: http://tinyurl.com/35cqj3m

Ein Shift-Enter im übrigen bringt auch keine Abhilfe.

Das mit dem loop habe ich nicht ganz verstanden glaub ich. Ich benutze für diese fixe Seite das Standardtemplate.

Gruß Björn

Einmal editiert, zuletzt von rainbow-warrior (10. August 2010 um 20:58)

• Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du die Fotos einzeln untereinander stehen haben? Wieso machst Du dann nicht hinter jedem Bild einen normalen Absatz (Return-Taste), der das Bild in einen eigenen Absatz packen würde?

Die Menüleiste oben bricht leider auf meinem Monitor (1024 * 600px) unschön um. Das solltest Du mal korrigieren (z.B. kleinere Schrift in der Menüleiste, Untermenüs, geringere Abstände, ...).

Die Bulletpoints bei der Auflistung der "Vermittlungstiere" finde ich auch unschön.Wieso hast Du in dem Text-Block eine Liste genommen?

Bego

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!