Kamm-Design wegen automatischer <br>

• Hallo Welt,

ich habe in den Benutzereinstellungen den grafischen Editor deaktiviert, um selbst die volle Kontrolle über HTML zu haben. Ich schreibe meinen Code in einem externen Editor und kopiere ihn ein.

Problem: Überall da, wo im Quellcode ein Zeilenumbruch ist, ist WP der Meinung mir einen <br /> reinwürgen zu müssen. Soviel zum Thema Kontrolle über HTML.

Das Ergebnis ist das berüchtigte "Kamm-Design" weil die Umbrüche an Stellen sind
    wo sie nicht hingehören. Wo kann ich das abklemmen!

Danke!!

Gruß Arnd

PS: Was gutgemeinte Automatismen an Arbeit ersparen wollen, das erzeugen sie zehnfach an anderer Stelle. :-/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• optimieren

Kannst Du Deinen Code nicht in Deinem Editor optimieren bevor Du ihn reinkopierst.
    In meinem kostenfreien PSPad habe ich eine Funktion die sich Tidy nennt, vielleicht hast Du das ja auch...

Wer nicht überzeugen kann sollte wenigstens Verwirrung stiften!

• Mach 2 Zeilenumbrüche, erstens lässt es sich besser lesen und WP fügt m.W <p> ein.

In den Einstellungen kann man die autom. Korrektur abschalten

• In den Einstellungen kann man die autom. Korrektur abschalten

Aber wo genau?

Danke!

comdraft: Danke, aber will ich eigentlich nicht. Zeilenumbrüche im Quelltext sollten einfach kein Problem sein, sie erhöhen die Leserlichkeit des Quelltextes

Arnd

• Einstellungen - schreiben: WordPress soll falsch verschachteltes XHTML automatisch korrigieren.

Ich verstehe aber dein Problem noch nicht ganz:

Zitat

Überall da, wo im Quellcode ein Zeilenumbruch ist, ist WP der Meinung mir einen <br /> reinwürgen zu müssen.

Das ist doch auch richtig so. In HTML ist ein Zeilenumbruch ein <br />. Was willst du denn stattdessen dort haben?

Zitat

Ich schreibe meinen Code in einem externen Editor und kopiere ihn ein.

Schreibe deinen Text ohne Zeilenumbruch (das macht der Browser in der Ansicht je nach Fensterbreite), setze nur Absätze mit 2 Zeilenumbrüchen.

• Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich es nicht gut erklärt. Ich meine Zeilenumbrüche im Quelltext. An diesen Stellen setzt WP ein <br />.
    In HTML ist es aber normalerweise egal wo der Zeilenumbruch steht, einzige Ausnahme: <pre>

Aber im Fließtext sollen ja (bis auf Ausnahmen) nicht hinter jeder Zeile Breaks stehen, sondern ich will daß der Text automatisch am Rand umbricht wie üblich.

Ich kann HTML und will mich deshalb nicht mit TinyMCE u.a. herumschlagen müssen. Deshalb schreibe ich den Code im externen Editor (ich benutze Kate) und kopiere ihn dann ein.

Danke für den Tipp, dass das Verhalten sich abstellen läßt wenn die Option XHTML korrigieren aus ist! Probiere ich gleich aus.

Gruß Arnd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!