Tutorials oder gutes Buch gesucht

• Hi,

hab mal "Allgemein" genommen, falls es der falsche Bereich ist bitte verschieben.

So, hab WP3 erfolgreich installiert. War erschreckend einfach im nachhinein :)

Ich möchte jetzt eine html webpage in WP überführen, und WP dann als cms benutzen.
    Habe mal mit dem Standard Theme rumgespielt, und musste mir leider eingestehen, das mein PHP doch nicht das wahre ist. Hatte schon Probleme die Headergrafik zu ändern.
    Wie ich jetzt ganze html Seiten mit Grafiken und Links auf Unterseiten und dann auf Inhalte/Artikel in WP einrichten soll - da fehlt mir irgendwie das Startverständnis. Also einmal gezeigt kriegen wie es im Prinzip geht - den Rest bastel ich dann schon selbst zusammen.
    (Mir gehts nicht um die Konfiguration von WP ansich)

Ich suche also gute Tutorials (zB die "pages" Rubrik im Codex ist zwar nett, aber bringt mich dann im entscheidenden Punkt nicht weiter) oder ein Buch, wo genau das beschrieben wird was ich machen will. Am besten eben auch mit Codebeispielen, damit ich sehe wie es funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir den Weg weisen.

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• bego

nett war nicht abwertend gemeint!
    nur das eben da wo der pages bereich aufhört ich dasitze und mich frage: und wie genau setze ich das jetzt in der realität codemäßig um? wie stricke ich mein html aus der alten seite so mit php und wp zusammen das es funktioniert?

danke für die links. werde mir die vorschläge ansehen.
    wie sehr/detailliert befassen sich denn die genannten bücher mit dem thema html/php code in wordpress erstellen, mit beispielen und so?

gruß

• Was in bego's Liste nicht fehlen darf...http://wordpress-buch.bueltge.de/

sind natürlich auch

• die vielen hilfreichen Antworten hier im Forum von Jottlieb, marX, infected, maxe, dem einen oder anderen Olaf, etc., etc., pp.
    • zahlreiche Blogs, die sich mit WordPress beschäftigen (texto.de, css-tricks.com, ...)

Also, wie auch immer, vollständig bekommen wir die Liste eh nicht! ;-)

Aber man kann gar nicht oft genug "Danke" sagen.

Bego

• bego

nett war nicht abwertend gemeint! ...

Schon klar. Der Codex ist nett und die Magna Charta auch nicht übel …

Ich beschäftige mich nun schon ein paar Tage mit WordPress, aber die Tiefen des Codex sind schon enorm. Und jeden Tag versteht man ein wenig mehr … :-)

Bego

• danke für die links. werde mir die vorschläge ansehen.
    wie sehr/detailliert befassen sich denn die genannten bücher mit dem thema html/php code in wordpress erstellen, mit beispielen und so?

Die entscheidende Frage bei WordPress ist ja eigentlich: Wie sehr/deatilliert möchtest Du dich denn mit WordPress beschäftigen? Wer ein Blog mit niedlichen Kätzchenbildern aufsetzen möchte, kommt auch nach einem kurzen Kulturschock schnell zu Ergebnissen (und findet in den o.g. Büchern immerhin eine kurze, aber hilfreiche Einführung). Wer dan aber doch irgendwann auf die Idee kommt, dass ein eigenes Theme doch mal eine schöne Beschäftigung fürs Wochenende wäre, der bekommt hinreichend Informationen, um in den nächsten Wochen ein neues Hobby zu entwickeln.

Was die Bücher in der Regel (leider, aber verständlicherweise) nicht abdecken, sind Grundkenntnisse in HTML, CSS und PHP. Aber dazu gibt es natürlich auch gute Einsteigerliteratur. Die Website von Chris Coyier http://www.css-tricks.com ist da auch hilfreich. In seinen Video-Podcasts zeigt er in Tutorials, wie man – angefangen von einem Photoshop-Layout – eine eigene Website entwickelt, wie man sie in WordPress umsetzt und wie man sie z.B. mit ein wenig jQuery aufpeppt. Dazu gibt es noch einige gestalterische Tipps – alles natürlcih gratis. Nur eben leider in English, please.

Bego

• bego

Magna Carta???
    ok, Spaß beiseite. :)

Wie sehr möchte ich in wordpress einsteigen? Gute Frage.
    Meine website ist mit html und css gemacht. Wo ich nachsitzen muß ist php, und die Kombination von html, css und php in wordpress.
    Eigene Themes stehen eigentlich nicht auf dem Programm - es sei denn ich merke das ich das standard theme nicht entsprechend anpassen kann (ich hoffe nicht das es so weit kommt).

Tutorials auf englisch sind kein Problem - da übt man gleich noch ein bißchen mit.

Da ja nun eine Menge links zusammengetragen wurden werde ich die nächsten Tage wohl mal sichten und experimentieren. Naja, ist ja eh Regenwetter... :)

Danke bis hier! Detailfragen der Umsetzung stelle ich dann entsprechend separat.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!