Globale Änderung von Anführungszeichen ohne Plugin?

• Hallo,

ich möchte - ohne ein Typografie-Plugin verwenden zu wollen - in meinen Texten von Artikel und Seiten die Anführungszeichen von

Code
    "..."

in

Code
    »...«

ändern.

Geht das irgendwie und wenn ja, in welchen Dateien muss ich dafür was ändern (PHP = 0 Ahnung:?)?

Danke.

WP 6.5.4 Multisite · PHP 8.3 · Theme "ENFOLD"

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann lieber doch auf WP-Typography zurück greifen. Ohne Php ist sowas ned so einfach. Da gibt's zwar irgendwelche Core-functions, aber da such ich mir jetzt mind. eine halbe Stunden einen ab, ohne den filter geschrieben zu haben... Wirklich: Besser via Plugin den Weg des geringsten Widerstands gehen :)

• Die Typografie-Plugins sind bei mir eine Katastrophe; die sind so mächtig, da geht es, wenn ich einen aktiviere, nicht mehr ohne out-of-memory. Daher wollte, muss ich mir die sparen :-|

• Es gibt filter für "quotes". Hab aber keine Ahnung was genau die machen. Bis Du echt so entschlossen von deutschen auf englische Anführungszeichen zu wechseln? Die schauen dann doch aus wie ein Gedankenstrich.

Ps. Da gibt's einige Threads zu Thema Memory Limit. Einfach suchen und einlesen. Vielleicht findest ja eine fertige Lösung.

• Die Anführungszeichen werden in wp-includes/foramtting.php (Zeile 40/42) erzeugt. Die kannst Du mit den gewünschten Zeichen austauschen.

[COLOR="Red"]Beachte: [/COLOR]Änderungen an dieser Datei gehen höchstwahrscheinlich mit dem nächsten WP Update verloren.

Code
    ...
    /* translators: opening curly quote */
    $opening_quote = _x('[COLOR="red"]“[/COLOR]', 'opening curly quote');
    /* translators: closing curly quote */
    $closing_quote = _x('[COLOR="Red"]”[/COLOR]', 'closing curly quote');
    ...

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Zeichen hier direkt umgewandelt werden (rote Zeichen). In der Datei ist die Unicode HTML Schreibweise zu finden.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (27. Juli 2010 um 20:04)

• Ja, voll am Limit :evil:

http://schnurpsel.de/wordpress-beim…220/#php_memory

Ich werd sehen, dass ich irgendwie von denen wegkomme ... das bringt nichts mit 32 bzw. 40M! 1&1-Steinzeit!:evil:

Ich hab 35 Plugins am Laufen, allerdings brauche ich die dringend, weil ich WP als CMS einsetze. Und das ist schon mein unterstes Minimum. Drum muss ich versuchen, dass ich so Kleinkram ohne Plugins irgendwie hinpfriemeln kann :?

• kaiser: Was heißt für die interne Übersetzung? Das ist die Funktion, die für die Ausgabe der Anführungszeichen im Content verantwortlich ist. Und danach hatte csign doch auch gefragt...

csign: Wenn ich lese, dass 35 Plugins notwendig sind, dann frage ich mich, ob WP wirklich das richtige System für Deine Zwecke ist. Darf man fragen, was Du da so alles installiert hast?

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (28. Juli 2010 um 19:39)

• kaiser: Was heißt für die interne Übersetzung? Das ist die Funktion, die für die Ausgabe der Anführungszeichen im Content verantwortlich ist. Und danach hatte csign doch auch gefragt...

@infected: http://phpdoc.wordpress.org/trunk/WordPres…html#function_x - Hab echt nicht allzu genau geschaut, aber in der function geht's doch echt nur um die Übersetzung, oder steh ich grad so auf dem Schlauch? Sorry, will da jetzt echt nicht drauf rum hacken. Kapier's nur nicht so wirklich, was da endgültig passiert.

csign: Wenn ich lese, dass 35 Plugins notwendig sind, dann frage ich mich, ob WP wirklich das richtige System für Deine Zwecke ist.

csign: Siehe Quote von infected - Wie Du dort schon zwischen den Zeilen lesen kannst: überleg Dir das nocheinmal, weil WP die Performance bei Deinen Anforderungen wirklich brauchen wird. Ein Plugin unterscheidet sich (punkto Code Gesamtlänge und Ausführungsanforderungen, wie DB Zugriff, etc. und schlußendlicher Performance) von einer function in Deiner functions.php (vom Theme) nur durch das Kommentar ganz oben und den Speicherort.

• kaiser: Dann lies mal was im Kommentar darüber steht:

Ändert der Threadersteller also die auszugebenen Entitäten, wirkt sich das global aus. Aber ich gebe zu, jetzt auch nur danach geschaut zu haben und nicht, was die Funktion im Detail macht.

Aber Du weißt ja, PHP ist nicht gerade mein Steckenpferd und sollte ich hier Mist erzählen, dann möge man mich bitte korrigieren. Ich bin zwar "alt", aber immer noch lernfähig ;-)

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (29. Juli 2010 um 09:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!