Unterschiede WP3-Einzelblog und WP3-Blognetzwerk

• Liebe WP-Gemeinde,

nachdem ich an mehreren Stellen auf gravierende (aber eher versteckte) Unterschiede bei [COLOR=DarkRed]Handling [/COLOR]und [COLOR=DarkRed]Administration [/COLOR]von einem WP3-Einzelblog und einem WP3-Blognetzwerk gestossen bin, interessiert mich, ob es eine Dokumentation der gravierenden Unterschiede indiesen Bereichen gibt. Die "Suche pro Fall" ist nicht nur nervig (weil es momentan zum Teil keine Lösungen gibt), sondern auch zeitaufwendig.

So mächtig WP3 als Blognetzwerk auch ist — meine Bastelei aufgrund von mangelnder Information ist nicht professionell. :-(

Für jeden Hinweis in die richtige Richtung bin ich dankbar.

-Frank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Würde mich auch interessieren, da ich am Überlegen bin, ob ich mein thematisch sehr weitreichendes Blog nicht besser in mehrere Blogs aufteile. Falls sich keine adäquate Doku zu diesem Thema findet, sollte man vielleicht einfach mal hier sammeln und das am Ende in einen neuen FAQ-Eintrag gießen oder in die (nicht mehr wirklich aktuelle?!) Doku packen.

Im Codex finde ich so auf Anhieb diese Seite: http://codex.wordpress.org/Create_A_Network

• Danke für den Link, Ammaletu. Da ist die Entwicklergemeinde wohl noch etwas hinterher mit der Dokumentation. Für einen early adopter wie mich macht es das nicht einfacher. Um trotzdem keinen Zweifel zu lassen: WP3 ist schon klasse.

Ich arbeite nicht mit Subdomains, sondern mit Subdirectories. Ich kann also nur dafür schreiben:

• Im Blog-Netzwerk wird die Verzeichnisstruktur virtuell erstellt. Plugins, die direkte Verzeichniszugriffe verwenden, können Probleme bereiten.
    • Im Blog-Netzwerk sind die Vorgaben für zulässige Benutzernamen anders (ausschliesslich Kleinbuchstaben von a-z und Zahlen sind erlaubt) als bei der Einzelblog-Version.

Ich hoffe, dass ich nicht noch auf mehr stosse.

-Frank

Einmal editiert, zuletzt von frankj (27. Juli 2010 um 12:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!