Bilder via FTP - Problem mit Links

• Eigentlich ein ganz einfaches Problem, allerdings komme ich nicht auf die Lösung.

./blog/wp-content/uploads

Das oben ist der Ordner in dem die hochgeladenen Medien liegen. Diese tauchen allerdings nicht in der Mediathek auf.

Zum einen möchte ich wissen ob es möglich das Dateien die via FTP in dem Ordner abgelegt werden automatisch in die Mediathek aufnimmt.

Zum anderen würde ich gerne wissen wie die Adresse für Medien heißen muss wenn ich diese einbinden will.
    Normalerweise mach ich das bei HTML mit ./wp.content... da Artikel allerdings schon in einem Unterunterverzeichnis leigen funktioniert das nicht.

Der Hintergrund dabei ist, dass ich gerne den Blog sehr portabel habe, da man sonst bei Umzügen die ganzen Links ändern müsste.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Zum einen möchte ich wissen ob es möglich das Dateien die via FTP in dem Ordner abgelegt werden automatisch in die Mediathek aufnimmt.

Von sich aus macht WP das auf jeden Fall nicht. In der Mediathek sieht Du die Dateien, die beim Upload über WP mit einem Datenbank-Eintrag versehen wurden. Was Du direkt per FTP in dem Ordner machst, geht an WP leider komplett vorbei. Es kann sein, dass da ein Plugin Abhilfe schafft, aber so auf Anhieb kenne ich keines.

Zitat

Zum anderen würde ich gerne wissen wie die Adresse für Medien heißen muss wenn ich diese einbinden will.

Wenn Du nicht einfach den kompletten Pfad nutzen willst, dann nimm am besten die absolute URL ohne die Domain vorne. Wie das im Detail aussieht, siehst Du ja, wenn Du ein Bild mal über die Mediathek in einen Beitrag einfügst. Die Adresse müsste dann einfach mit "/" beginnen. Damit kannst Du dann immer noch beliebig den Server wechseln (z.B. Backup unter localhost zum Laufen kriegen), solange das Blog im gleichen Unterordner liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!