Farbe ändern: automatische graue Rahmen

• Ein weiterer Beitrag zum Thema Rahmen... - habe jetzt Dutzende Threads zum Thema Rahmen durchgelesen, aber nichts wirklich Passendes gefunden.

Wenn ich Bilder mit Bildbeschreibung bzw. Verlinkung einsetze, setzt WP automatisch einen mit grauer Farbe gefüllten Rahmen dahinter, in dem der Beschreibungstext steht.

Soweit, so gut. Mich interessiert, wie ich die Farbe dieses Rahmens und seine Hintergrundfarbe (oder ist es eine Füllfarbe?) verändern kann, z.B. auf weiß.

(im CSS meines Themes sind bei Bildern alle Rahmen auf 0 geschaltet, es geht also nicht um Rahmen die mein Theme setzt, sondern ausschließlich um die Rahmen, die Wordpress AUTOMATISCH um verlinkte Bilder setzt - das hat WP bis jetzt auf allen meinen damit gebauten Websites so gemacht; ich habe mal irgendwo gelesen, dass das ein Automatismus sei, der nichts mit dem Theme zu tun hat - stimmt das??)
    :confused:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich kann nur Raten, da ich weder dein Theme noch ein ev. verwendetes Plugin von dir kenne.

Gestaltung wird in den css Dateien gemacht. Gehe mal oben in dein Browswermenü und wähle unter Ansicht - Webseitensti - kein Stil dann siehst du was Wordpress ausgibt.

Solche Rahmen werden nicht nur mit border gemacht, dann könnte man ja auch keinen Text reinschreiben. Schau mal nach den Hintergründen von Bildern oder Div. Markiere mal ein Bild mit Rahmen und schau dir im Browser den Auswahl-Quelltext an, dann siehst du welche Div oder class für die Gestaltung verwendet wird. Oder verwende firebug im firefox zur Analyse

• such den style von .wp-caption in der style.css von deinem theme;

Code
    .wp-caption {
     border: 1px solid #ddd;
     text-align: center;
     background-color: #f3f3f3;
     padding-top: 4px;
     margin: 7px 0px;
    }

so oder aehnlich.

bei verlinkten bildern weiss ich nicht ohne die seite gesehen zu haben.

border und background-color kannst du da anpassen.

• Wow, super! Hat gleich funktioniert!
    ...wieder was dazugelernt - da hätte ich noch endlos suchen können.
    Vielen Dank!
    :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!