• Hallo zusammen,

wir (mein Bruder und ich) haben nach längerer Zeit mit unübersichtlichem und zusammen gebasteltem Theme - was ja nicht schlecht war - trotzdem endlich mal ein eigenes Theme gestartet. Ihr könnt gern mal drüber schauen und sagen was euch gefällt bzw. nicht gefällt:
    http://www.im-tal.net

Grüße
    maxe

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sieht sehr sehr gut aus!
    Ausgefallene Idee!
    Prima Umsetzung
    5 von 5 Sterne!!!

Ein, zwei Dinge jedoch noch:

• In der Navi würde ich, wenns aufklappt den hellen 1px starken Border entfernen. EDIT: es ist kein border, sondern ein margin. würd den 1px margin entfernen.

• Den Verlauf im Header könnten man noch ein wenig vergrößern und weicher machen. Sieht ein bisschen hart aus.

• Bei der suche würde ich anstatt "nicht gefunden" eher "Nichts gefunden" schreiben. Hört sich "flüssiger" an.

• Im Footer würd ich die Statistiken raus nehmen-interessiert keinen. Der Inhalt ist wichtiger.

• Beim Gästebuch könntest du auch noch ein bisschen kreativer werden:
      "Benachrichtige mich über neue Kommentare zu diesem Artikel per E-Mail."
      Vielleicht so?:
      "Benachrichte mich per E-Mail, sobald es Neues im Gästebuch gibt."

• Die Links sind nicht formatiert, normal = blau, active = rot /// Standard. Zumindest hab ich das so grade im Gästebuch gesehen.

Ansonsten sehr toll :-)
    Selten ein so schönes Blogdesign gesehen.

Viele Grüße Marvin Schlusen

Einmal editiert, zuletzt von Marvin_S (26. Juli 2010 um 13:48)

• Hallo Marvin,

danke für dein schnelles Feedback. Einiges wurde sofort umgesetzt aber dazu jetzt mehr:

• mit dem margin hatten wir länger überlegt aber jetzt extra den 1px eingebunden, da uns der kleine "transparente" Absatz doch besser gefällt.
    • mit dem Verlauf im Header könntest du bzgl. des "harten" Übergangs Recht haben, schauen wir uns noch mal an und basteln viell. noch mal dran rum.
    • Suche ist in der Sprachdatei geändert
    • Nicht valide? Eigentlich schon, bis auf das neue WAI-ARIA Attribut im Search-Feld, was WP automatisch einfügt. Dieses hat aber nicht direkt was mit der Validität zu tun.
    • Da die Site mehr oder weniger eine "eigene" Tippsammlung ist, interessiert es uns schon wie viele User wann und wo online waren. Mal ehrlich, wirklich stören tut die kleine Statistik im Footer doch nicht, oder? Klar ist Inhalt immer wichtiger!
    • Mit dem Gästebuch ist so eine Sache. Diese Benachrichtigungsfunktion kommt direkt aus einem Plugin, welchen aber auch für Artikel greift. Deshalb lässt sich das nicht so individuell variieren.
    • Bei den Links wollten wir ein gesundes Mittelmaß zwischen Überschriften (h1 - h3) und Links finden. Dabei fällt es dann schwer bei verlinkten H1 Überschriften keine Formatierungen vorzunehmen. Aber ich glaube jetzt haben wir einen gesunden Mix gefunden, oder?

Danke & Grüße
    maxe

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Verlauf haben wir jetzt weicher gemacht.
    Bei der Validität haben wir den einen Fehler auch noch beseitigt.

Gibt es sonst noch Anregungen/Meinungen?

• Im Bereich "Beliebiges" fehlt mir die ein oder andere Grafik (Post Thumbnail, oder einfach nur ein Icon) zur Auflockerung. Bin zwar selbst kein Fan von zu vielen Bildern auf einer Website, aber ich denke schon, dass es dort ganz gut passen würde. Ansonsten, denke ich, sind die wesentlichen Kritikpunkte bereits genannt/verbessert worden. Ist für meinen Geschmack gut gelungen und wirkt etwas lockerer als die Vorgängerversion ;-)

• Moin Maxe,

einige Dinge gefallen mir nicht sooo gut, ist aber reine Geschmackssache. Bei dem Layout würde eine Serifen-Schrift m.E. besser passen, dazu ein wenig größer vielleicht.

Aber: Die erste und einzige Anwendung der (in meinen Augen) unsäglichen Tag-Wolke, die mir so richtig gut gefällt! Die Nummer mit dem Kaffeebecher ist super, Idee und Umsetzung: 1.

Der Schatten am linken Rand wiederspricht irgendwie meinen Sehgewohnheiten, das hieße Licht von rechts und als Rechtshänder versuche ich das immer zu vermeiden. ;)

Die Bilddarstellung im Artikel gefällt, aber viel zu viel Getüddel drumherum (Social Bookmarking, Barcode, tonnenweise Zeugs welches zu dominant rüber kommt).

Die Statistiken unten. Das habt Ihr doch gar nicht nötig.

Fazit: Im Ansatz sehr klar, aber durch sehr viel zusätzliches Zeugs das mit den Inhalten rein gar nichts zu tun hat dann doch wieder "verschwommen".

Bitte nicht falsch verstehen, Geschmäcker sind halt verschieden.

Beste Grüße
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• erst mal danke für euer Feedback. Kurze Rückmeldung auch an euch:

• auflockernde Bildchen im Bereich "Beliebiges" sind wir noch am überlegen (vermutl. kommen irgendwann mal thumbs o.ä. ... mal schauen ob & wie wir das realisieren werden/können)
    • Den Schatten werden wir wohl erst mal so lassen (übrigens bin ich Linkshänder ;-) )
    • Das Getüddel haben wir hoffentlich auf ein Minimum reduziert

Danke noch mal und lieben Gruß
    maxe

• Die Nummer mit der Wolke ist ne wirklich gute Idee, so bekommt die zu oft gesehende Tasse einen schönen Schmunzel-Effekt. Aber 653 Besucher/ Tag max.? Habt ihr an den Zahlen gedreht oder wie schafft man sowas bei nem eigentlich stark im Netz vertretenem Thema? Habt ihr Kundenpcs ausgeliefert und im IE Eure Seite als Startseite eingesetzt ;)?

• Gericoach auch dir danke aber nein, wir haben weder an dieser Zahl gedreht, noch KundenPCs ausgeliefert. Wir hatten nur mal letztes Jahr für ein paar Sekunden die Google-Site entführt :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!