Startseite und Blog trennen

• Hallo Forumler,

ich möchte gern die Startseite von Wordpress auf einen Einleitungstext und die letzten 5 Blogbeiträge begrenzen und ein weiteres Seiten-Template für die Anzeige der Blogeinträge einrichten um diese mit dem Menüpunkt Blog zu verlinken.

Ich bin mir nur irgendwie überhaupt nicht sicher ob ich da richtig ran gehe:

index.php
    In Admin ist als Startseite letzter Artikel angebeben.
    Meinen Startseitentext habe ich manuel in die index.php geschrieben. Auf der Startseite sollen die letzten 5 Blogpost's erscheinen.

Blogbeiträge
    Jetzt bräuchte ich ein weiteres Seiten-Template über das ich die Blogbeiträge auflisten kann, so wie es vorher auf der Startseite der Fall war.

Vermutlich ist das ein Wunsch der schon 100mal hier geäussert wurde, ich komme aber mit der Logik nicht zurecht...

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat.

Danke und Gruß.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das geht anders herum:
    Du legst in den Einstellungen unter "lesen" fest, welche statische Seite du als Startseite haben willst. Ebenso kannst du dort festlegen, welche statische Seite die Artikelseite sein soll.
    Dann erstellst du eine Templatedatei für die Startseite. Die die Startseite und die angehängten 5 Artikel ausgibt.

• Das hört sich logisch an :)

Für das Startseitentemplate sollte ein Kopie von index.php ausreichen, richtig? Jetzt frage ich mich wie ich den Text von der Seite "Home" und die Blogposts gleichzeitig in das Template bekomme?

Bei den Templates page.php und index.php konnte ich keine Unterschiede feststellen, die Abfragen gehen beide über have_posts().

Im Moment habe ich den Text einfach statisch eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!