Plugins stürzen ab nach Multi Site Einrichtung

• Hallo Leute,

ich habe nun endlich meinen Blog soweit zum Laufen gebracht. Funktioniert auch alles wunderbar. Als Thema habe ich mir Freshy 2 ausgesucht. Dazu gibt es ein Customize-Plugin. Klappt auch alles super.

ABER: Ich habe mir jetzt Multi-Site aktiviert und seitdem crasht dieses oben genannte Plugin meinen Blog. Erst sobald ich das Plugin wieder lösche kann ich mit meinem Blog weiterarbeiten.

Klar könnte ich jetzt einfach sagen ich nehm ein anderes Theme oder so - aber mich würde mal interessieren, warum das Plugin geht und sobald ich Multi-Site aktiviere das Plugin Fehler verursacht??????

Oder weiß jemand ein anderes Plugin oder so?

Liebe Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

aber mich würde mal interessieren, warum das Plugin geht und sobald ich Multi-Site aktiviere das Plugin Fehler verursacht??????

Dann trag in Deine wp-config.php mal das hier ein (möglichst nicht in einem Live-System):

PHP
    define('WP_DEBUG', true);

Und schau damit dann, was beim Aktivieren des Plugins an Fehlermeldungen kommt. Der Autor des Plugins freut sich sicher auch über einen detaillierten Fehlerbericht. Die Multisite-Funktionen wurden ja kürzlich erst ins normale WP integriert, und es sind sicher viele Plugins einfach noch nicht daran angepasst (wenn sie z.B. bisher nicht vorgesehene APIs genutzt sondern Abkürzungen genommen haben, die nun eben nicht mehr gehen).

• Fatal error: Call to undefined function wp_get_current_user() in /users/MeinAccount/www/wordpress/wp-includes/capabilities.php on line 1059

Das ist die Fehlermeldung

• Diese Funktion ist in wp-includes/pluggable.php enthalten. Wenn sie nicht gefunden wird, kann das eigentlich nur heißen, dass Deine WP-Core-Dateien nicht vollständig oder teilweise kaputt sind. Lade am besten alle Core-Dateien noch mal neu hoch, ggf. mit einem anderen FTP-Programm. Übertragungsfehler kommen leider öfter vor als man meinen sollte, Probleme mit fehlenden Dateien nach einem Update offenbar auch.

• Daten sind in der Datenbank. Das Theme, PlugIns und Wp-Core sind in Deinem Serververzeichnis, also keine Sorge. Ammaletu sagt nie Blödsinn.

Ammaletu: Was aber auch sein kann, wäre das sich eine Funktion auf den current_user beruft und der Fehler erst beim Ausführen der Core function bemerkbar macht.

Ad Probleme) Meiner Erfahrung nach sind Core-Fehler selten wirklich Core Fehler. Mein Ansatz daher: Plug-In vergessen. Weiters das Multi Site Feature erst ab ca. WP 3.2 verwenden. Auch viele Core Devs und Contributer meinen, dass man das mit etwas viel Vorsicht genießen sollte. Der Release war für das Feature schlichtweg zu früh. Dann auch noch ein Theme dazu hängen und das mit einem Plug-In "pimpen" ist halt ein Drahtseilakt. Meine Empfehlung: Anderes Konzept wählen. Und beim Plugin/Theme anfangen.

Firebug laden! Foreregeln bitte lesen. FAQ. Bitte keine Anfragen per PN.

Einmal editiert, zuletzt von kaiser (29. Juli 2010 um 01:34)

• Danke

Bin jetzt auf das Standart-Theme gewechselt. Klappt alles super.

Bis auf eine Sache :-)

Ich möchte gern das Umfrage-Plugin WP-Polls verwenden.
    Habs mir runtergeladen, installiert. MIt Sprachpaket. Klappt alles 1A.
    NUR: Sobald ich eine eigene Umfrage hinzufügen will zeigt er mir oben in rot an:
    Fehler beim Hinzufügen der Umfrage: FRAGE
    Fehler beim Hinzufügen der Umfrage: Antwort 1
    Fehler beim Hinzufügen der Umfrage: Antwort 2
    usw.

Habe schon die Ajax auf nein gestellt und auch schon im footer.php geschaut aber daran liegt es nicht.

Soll ich dafür ein eigenes Thema aufmachen, oder kann man das hier mit behandeln????

• Zitat

Daten sind in der Datenbank. Das Theme, PlugIns und Wp-Core sind in Deinem Serververzeichnis, also keine Sorge.

Wobei das uploads-Verzeichnis natürlich erhalten bleiben muss. Ich bin mal davon ausgegangen, dass Time86 sich soweit mit dem Update-Vorgang auskennt. ;-)

Zitat

Ammaletu sagt nie Blödsinn.

Soweit würde ich nun nicht gehen. ;-) Ich arbeite in letzter Zeit ja auch nicht mehr selber aktiv mit WP sondern kriege nur hier im Forum das ein oder andere mit...

Zitat

kann ich das auch, ohne, dass meine Daten weg sind?

Wenn Du das fragen musst lässt mich das vermuten, dass Du Dir noch nicht wirklich um Backups Gedanken gemacht hast. Das solltest Du dringend mal tun. Ein regelmäßiges Backup der Datenbank (mindestens immer vor jedem WP-Update, aber besser noch wöchentlich) und ein gelegentliches Backup der hochgeladenen Dateien ist unbedingt nötig. Es gibt Plugins dafür, die hoffentlich auch mit dem Blog-Netzwerk funktionieren.

Zitat

Ich möchte gern das Umfrage-Plugin WP-Polls verwenden.
    Habs mir runtergeladen, installiert. MIt Sprachpaket. Klappt alles 1A.
    NUR: Sobald ich eine eigene Umfrage hinzufügen will zeigt er mir oben in rot an:

Ich sehe das Multisite-Feature jetzt nicht ganz so negativ wie kaiser. Kann man schon verwenden und sollte innerhalb von WP auch nicht zu viele Probleme machen. Die Sache ist allerdings, dass mit dem aktivierten Blog-Netzwerk einige Dinge innerhalb von WP anders gehandhabt werden (z.B. existieren manche Ordner dann offenbar nur noch virtuell) und viele Plugins vom autor nicht damit getestet wurden.

Ich kann jetzt nichts zu WP-Polls sagen, aber wenn es nicht geht, dann geht es erst mal nicht. Du solltest ruhig dem Plugin-Autor Bescheid sagen, und dann ist das hoffentlich eine Frage der Zeit, bis die meisten Plugins daran angepasst werden. So gesehen könnte kaiser mit Wp 3.2 schon wieder Recht haben. Auf der anderen Seite muss eben auch jemand die Zeit investieren, zu testen und ggf. die Autoren der Plugins auf die Probleme aufmerksam zu machen,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!