Technikniete will die Sidebar als Dropdown

• Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade am umziehen von hier nach hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Jetzt möchte ich gern, dass die Seitennavigation horizontal ist und nur die Hauptseiten angezeigt werden. Sämtliche Unterseiten sollen dann durch ein Mouseover erscheinen (also so, wie es in meinem alten wordpressblog ist). Zur Zeit wird alles angezeigt und das sieht nicht schön aus. Zumal noch weitere Unterseiten geplant sind.

Mein größtes Problem dabei ist, dass ich 0 Ahnung von php habe. Wenn sich also jemand findet und mir helfen möchte, dann bitte extra für doofe gaaaaaanz einfach. :mrgreen:

Liebe und verzweifelte Grüße von der Technikniete Trueffel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dein Wunsch ist realisierbar.
    Das Ausblenen und einblenen bei Hover der Navipunkte hat jedoch nichts mit PHP zu tun ;)
    Das ist reines XHTML und CSS.

Damit du auch etwas davon hast, tu dir selber einen gefallen, und schau mal auf dynamic drive ( Google ) nach einer passenden Aufklappmenü.
    Wenn du eines gefunden hast, schaust du dir das Beispiel ganz genau an, versuchst zu analysieren, wie und warum es so ist, wie es ist und schreibst dann hier nochmal hin, wo du dann explizit genaue Probleme hast. :razz:

• Explizit Probleme? Bei allem. :D CSS und XHTML? Ich sag ja, ich hab keine Ahnung. Da werd ich mich wohl erstmal noch in CSS und XHTML (und sicher auch noch andere Sprachen) einlesen müssen bevor ich meinen Sonderwunsch realisiert bekomme.
    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich versuche mal herauszufinden, wie ich ein weiteres Blog auf der Datenbank installieren kann (Präfix ist bereits angelegt, muss ich da jetzt nur nochmal wp hochladen?) und das als testplattform nutzen.

• korrekt, oder du benutz das MU von Wordperss (Multiuser)
    Anleitung findet sich dazu im NETZ.

Für dein "Sonderwunsch" brauchst nur NUR XHTML und CSS Wissen.
    Mit den Beispielen von DynamicDrive sollte es funktionieren.

Mein Motto:
    Learning by Doing

• Jetzt möchte ich gern, dass die Seitennavigation horizontal ist und nur die Hauptseiten angezeigt werden.

Ehrlich gesagt finde ich die Navigation auf deiner alten Webseite für den Besucher irreführend, weil Unterseiten im Navigationsmenü nur bei einem Überfahren mit der Maus angezeigt werden. Der Besucher weiß also gar nicht mehr, wo er sich aktuell befindet. Da ist die vertikale Navigation, die alle Unterseiten anzeigt, schon schlüssiger.

Es gibt ein PlugIn "Fold Page List", dass Unterseiten nur dann aufzeigt, wenn man sich auf einer Seite mit Unterseiten befindet. Dazu gibt es auch eine deutsche Erläuterung. Ich finde, dass sich das PlugIn auch für Laien halbwegs simpel einbauen lässt. Einen Versuch wäre es Wert. (Bitte vorher altes Theme sichern.)

Da Du schreibst, HTML CSS und PHP würden Dir nicht so einfach von der Hand gehen, wie eine "Zaubernaht", würde ich Dir aber am liebsten empfehlen, ein anderes Theme mit passender Navigation auszuwählen. Gerade mehrfach verschachtelte Navigationsmenüs sind nicht unbedingt einsteigerfreundlich.

Bego

• Ohwei, jetzt schwirrt mir der Kopf von den ganzen Fachbegriffen. :D
    Ich glaub, ich habs mir zu einfach vorgestellt.

bego: Ein anderes Theme wäre prima. Da ich aber so gar keine Ahnung habe, habe ich eines gewählt, was schon fertig ist UND zum Websitethema einigermassen passt. Da es um Kinder und nähen geht, war das schon nicht ganz einfach. Langweilig blau, grau, schwarz wollt ich es eben nicht. Ich bin mir sicher, man kann alles anpassen, aber dafür bin ich noch nicht weit genug drin. Ich hab bis jetzt lediglich geschafft die zweite Sidebar rauszunehmen und die Postbox (ist das das richtige Wort?) breiter zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!