suche DAS richtige bilder plug-in

• newbie hat eine frage:

einen schönen freitag abend!

nachdem ich mich seit zwei tagen mit plugins, wp und coden rumschlage und nicht weiterkommen, hab ich mir gedacht ich wende mich an profis :D

ich möchte eigentlich einen fotoblog machen, und habe mir gedacht, dass geht totaaal einfach in wp, aber denkste.

die ausgangssituation: ich hab ungefähr 700 bilder die ich auf einer webseite veröffentlichen möchte. auf der startseite sollen alle bilder als thumbs dargestellt werden, wenn man drauf klickt, die obligatorische lightbox in der man dann die bilder auch weiter anschauen kann. als navigation soll es links geben, die die bilder in bestimmten "kategorien" (in anführungszeichen, weil es ja nicht unbedingt wp categories sein müssen) anzeigen. die bilder kommen in verschiedenen kategorien vor.

als beispiel mal ein link:
    http://www.angusrshamal.com/

(zeigt alle bilder am start, dann in kategorien)

die schwierigkeit besteht ja im wp nun, dass einfach bilder in ein post einfügen nicht geht (keine kategorien), dass bilder schwer zu behandeln sind, wenn sie schon in einer gallerie sind usw usf.

jetzt habe ich photo q (http://www.whoismanu.com/photoq-wordpress-photoblog-plugin/) installiert. prinzipiell alles super. ich kann in einem rutsch 700 bilder raufladen und schön einzelne kategorien anklickseln und ggf neue dazufügen (kategorien wie bilder) und alles easy bearbeiten. genauso wie ich das brauch. das problem hier wieder: lightbox geht zwar, aber kann natürlich nicht von einem bild zum andern springen, weil die bilder ja einzelne posts sind.

oder geht das doch irgendwie? nach zwei tagen rumfietzeln bin ich schon total wuschig! oder kennt einer genau das plugin, theme, cms was ich benötige??? HILFE!

natürlich kann ich auch einzelne gallerien anlegen, aber das heisst dass ich 700 fotos vorher erst sortieren muss (und ich habe in den letzten 2 tage festgestellt, dass auf ein category button klicken schneller geht als bilder in ordner zu verschieben. und ausserdem sind einzelne bilder in mehreren ordnern drin... also unnötige serverauslastung... und viel zu umständlich, wenn man an einem bild was ändern will).

tausend dank für denjenigen der einen tipp für mich hat. und die gewissheit, dass er einem menschen das wochenende gerettet hat :D

dankedankedanke

(sorry, bin nen bissi verzweifelt)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!