Asynchrones Widget das auf eine externe DB zugreift

• Hallo liebe Forenteilnehmer,
    sollte diese Anfrage zu banal sein, dann einfach ignorieren. Über jegliche konstruktive Hilfe freue ich mich sehr. Sollte ich mit meiner Anfrage gegen Forenregeln verstoßen haben, dann entschuldige ich mich.

Kurze Vorgeschichte:
    Ich habe eine Wordpressseite aufgesetzt und möchte ein Plugin erstellen, welches in meiner Sidebar angezeigt wird. Das Widget soll aus einer Textarea bestehen und einem Submit button. Wenn man den Button drückt, wird ein Parser ausgeführt, der den Text der Textarea prüft und zerlegt. Die Einzelteile werden anschließend in eine externe Mysqldatenbank geschrieben.

Ich verfüge bereits über den Code für das Form und den PHP code für den Parser und die Eintragung in die externe Mysqldatenbank. Eingefügt in einer normalen Wordpress Seite funktioniert das wunderbar.

Nun möchte ich diese Funktionalität als Widget in meine Sidebar integrieren, Die Herausforderung dabei ist, dass wenn der Submit Button gedrückt wird, die Seite nicht neu geladen werden, sondern lediglich die Anfrage an die DB geschickt werden soll (und das Textfeld geleert).

Ich versuche jetzt schon seit Tagen herauszufinden wie das geht und habe mich erst durch die Tutorials "Howto create a Wordpress Plugin" und dann durch die Tutorials "Howto create Wordpress Plugins with ajax func" gelesen und auch schon etliche Versuche gemacht wie das Plugin aufgebaut werden soll.

Da ich mittlerweile vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sehe, habe ich erstmal zwei grundlegende Fragen:

Würdet ihr solch eine Problemstellung mit einem Ajax Widget lösen, welches eine PHP Datei aufruft, und an diese den Textfeldinhalt übergibt?

Oder gibt es eine einfachere Lösung, ggf. in einem Wordpressplugin?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

Ich verfüge bereits über den Code für das Form und den PHP code für den Parser und die Eintragung in die externe Mysqldatenbank. Eingefügt in einer normalen Wordpress Seite funktioniert das wunderbar.

Nun möchte ich diese Funktionalität als Widget in meine Sidebar integrieren, Die Herausforderung dabei ist, dass wenn der Submit Button gedrückt wird, die Seite nicht neu geladen werden, sondern lediglich die Anfrage an die DB geschickt werden soll (und das Textfeld geleert).

Das übersenden des Textfeldes an Deine Anwendung erfolgt über ein
    Formular.

Evtl. hilft dir für ein besseres Grundlagen verständnis die PHP FAQ#s der Newsgroup

Wie übergebe ich Variablen aus einem Formular an ein PHP-Script?
    http://www.php-faq.de/q-formular-variablen.html

Würdet ihr solch eine Problemstellung mit einem Ajax Widget lösen, welches eine PHP Datei aufruft, und an diese den Textfeldinhalt übergibt?

Wie von dir schon richtig erkannt, funktioniert die Sendung des Textfeldes mit PHP alleine nicht. Du benötigst, zur Vermeidung von "die Seite nicht neu geladen werden" Ajax - wenn man - aus welchen Gründen auch immer Javascript in der Seite haben möchte -

http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29

In dem Beispiel kannst du sehen, wie man Daten per get - methode an das PHP Skript *datum.php* übersendet

http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28P…ung%29#Beispiel

Oder gibt es eine einfachere Lösung, ggf. in einem Wordpressplugin?

In der Regel erstellt man Datenbank-Scripte so, dass man diese mit den unterschiedlichsten Methoden (POST, GET... REST) ansprechen kann und verzichtet hierbei auf JavaScript gebastel.

http://www.php-faq.de/q-formular-methode.html

Optinonal kann man Ajax verwenden reduziert sich hierbei allerdings erheblich in den Cleints.

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Danke für die Links, einige hatte ich mir schon angeschaut und kann mein Problem mittlerweile auch schon konkreter beschreiben.

Ich habe in Wordpress ein Zip file im Pluginsbereich hochgeladen, welches die Dateien BE.php und datum.php enthällt.

Die BE.php enthällt den Code für das Widget, welches über ein Textfeld und einen Button verfügt. Wenn der Button gedrückt wird, dann soll die datum.php aufgreufen werden, welche einen String zurück liefert, welcher in das Textfeld geschrieben werden soll.

Beim drücken des Knopfes passiert allerdings nichts. Ich vermute, dass die PHP datei gar nicht erst aufgerufen wird.

Was mache ich falsch?

Die BE.php enthällt folgenden Code:

datum.php:

PHP
    <?php
    echo "Ich komme von der datum.php";
    ?>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!