Hallo liebe Forenteilnehmer,
sollte diese Anfrage zu banal sein, dann einfach ignorieren. Über jegliche konstruktive Hilfe freue ich mich sehr. Sollte ich mit meiner Anfrage gegen Forenregeln verstoßen haben, dann entschuldige ich mich.
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe eine Wordpressseite aufgesetzt und möchte ein Plugin erstellen, welches in meiner Sidebar angezeigt wird. Das Widget soll aus einer Textarea bestehen und einem Submit button. Wenn man den Button drückt, wird ein Parser ausgeführt, der den Text der Textarea prüft und zerlegt. Die Einzelteile werden anschließend in eine externe Mysqldatenbank geschrieben.
Ich verfüge bereits über den Code für das Form und den PHP code für den Parser und die Eintragung in die externe Mysqldatenbank. Eingefügt in einer normalen Wordpress Seite funktioniert das wunderbar.
Nun möchte ich diese Funktionalität als Widget in meine Sidebar integrieren, Die Herausforderung dabei ist, dass wenn der Submit Button gedrückt wird, die Seite nicht neu geladen werden, sondern lediglich die Anfrage an die DB geschickt werden soll (und das Textfeld geleert).
Ich versuche jetzt schon seit Tagen herauszufinden wie das geht und habe mich erst durch die Tutorials "Howto create a Wordpress Plugin" und dann durch die Tutorials "Howto create Wordpress Plugins with ajax func" gelesen und auch schon etliche Versuche gemacht wie das Plugin aufgebaut werden soll.
Da ich mittlerweile vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sehe, habe ich erstmal zwei grundlegende Fragen:
Würdet ihr solch eine Problemstellung mit einem Ajax Widget lösen, welches eine PHP Datei aufruft, und an diese den Textfeldinhalt übergibt?
Oder gibt es eine einfachere Lösung, ggf. in einem Wordpressplugin?
Vielen Dank für eure Hilfe.