Hallo zusammen,
nach zwei tagen forum-lesen und ausprobieren bin ich der verzweiflung nahe und stehe wieder am anfang. das thema header/images/umbau wurde schon ausführlich behandelt, jedoch habe ich für mein problem keine lösung gefunden...
...weil ich denke, dass es eigentlich ein sehr banales problem sein dürfte. bis dato wurde immer ein umbau des headerimg diskutiert. mein problem ist, dass bei "meinem" theme erst gar kein headerimg standardmässig dabei ist.
folglich geht es eigentlich "nur" darum, dass ich in mein theme ein header-image einbauen möchte.
was ich bis dato zusammen gecodet habe, entspricht nicht meinen vorstellungen und deshalb frage ich hier mal um eure werte hilfe:
Hier erstmal der entsprechende Auszug aus der css-datei:
/* Layout */
#wrapper {
margin: 0 auto;
width: 750px;
background-color: #FFF;
text-align: left;
}
#header {
padding: 30px 0 0 0;
background-color: #F5F5E7;
border-bottom: 10px solid #9BBB38;
}
/* Header Styles */
#header h1 {
margin: 0;
font-size: 1.8em;
}
#header h1 a {
text-decoration: none;
color: #80904F;
}
#content {
float: left;
margin: 0 0 0 20px;
width: 500px;
display: inline; /* IE double margin bug fix */
}
Alles anzeigen
dann natürlich auch der auszug aus der header-datei:
<title><?php bloginfo('name'); ?><?php wp_title(); ?></title>
<style type="text/css" media="screen">
@import url( <?php bloginfo('stylesheet_url'); ?> );
<?php almostspring_sidebar(); ?>
</style>
<?php wp_get_archives('type=monthly&format=link'); ?>
<?php wp_head(); ?>
</head>
<body>
<div id="wrapper">
<div id="header">
<h1><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>"<?php bloginfo('name'); ?></a></h1>
</div>
<div id="content">
Alles anzeigen
Was ich bisher versucht habe...
in der css-datei folgendes hinzugefügt:
#headerimg {
background: url('<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/titel.jpg') no-repeat top center;
}
alle versuche, per div id das image auszugeben scheiterten, denn entweder war das image zwar richtig positioniert, "zerstörte" jedoch meinen body-bg oder das image wurde nicht angezeigt. was ich schon alles versucht habe... anderes theme genommen, header eingefügt, images angepasst etc. ohne erfolg. irgendwo steckt der hund drin.
ich zähle auf eure hilfe und nen kurzen tip, wie ich das problem angehen sollte denn im moment sehe ich leider den wald vor lauter bäumen nicht mehr... vielleicht erbarmt sich ja jemand von euch und lenkt mich wieder in die richtige code-richtung.
also erstmal danke fürs lesen und liebe grüsse!