eigene Seite als "Startseite" für jede Kategorie

• Hi,

wenn ich den Kategorie Baum als Widget einblende und klicke auf eine beliebige Kategorie dann erscheint:

Zitat

Archive for the ‘Ausflüge Eastcoast’ Category

... dadrunter alle Artikel/Posts

Das will ich aber nicht.

Ich möchte dort eine Übersichtsseite haben die allgemein über das Thema berichtet:

zum Beispiel: bei http://www.capetown24.net

Kategorien

> Ausflüge Westcoast
    >> Artikel 1
    >> Artikel 2
    >> Artikel 3

dann soll hier entweder erst was zur Westcoast stehen und dann die Artikel oder aber was zur Westcoast und dann nur die Artikel aufgelistet im Widget

Irgendjemand ne Idee wie ich das schaffen kann

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, ich!

1. Du erstellst eine Datei namens category.php
    2. In die Datei kopierst du den Inhalt der archive.php
    3. Unter der Seiten-Ueberschrift ("Alle Artikel: ‘Ausflüge Westcoast'") fuegst du das ein:

PHP
    <?php echo category_description(); ?>

(Natuerlich kannst du auch noch andere Dinge aendern)
    4. Im Admin-Menu unter Kategorien fuegst du zu jeder Kategorie den Text ein, der dann als allgemeine Beschreibung dienen soll.

• Ach ja, um das Kategorie-Widget in der Sidebar gegen ein Artikel-Widget einzutauschen, muesstest du in der sidebar.php ein paar Bedingungen einfuegen. Du kannst es dann entweder mit Funktionsaufrufen hartcoden oder mit der Registrierung von mehreren Sidebars, die dann nur unter bestimmten Umstaenden eingebunden werden dynamisieren.

• Ein sehr komplexes Problem, welches auch nur durch komplexe Massnahmen zu lösen ist. Ich habe gerade ein Theme entwickelt, welches dies versucht umzusetzen. Dafür ist jedoch sehr viel Handarbeit und viele Variablen müssen manuell zur Verfügung gestellt werden.

Ich verweise hier mal auf das Projekt http://latina-press.com

Die Länderübersichten (links in der Navigation) sind statische Seiten mit speziellen Templates. Ganz unten findet man dann den Link zum "Archiv", welches dann die category.php ist.

Dadurch ist dann
    domain.net/name <- gefakte übersicht
    domain.net/archiv/name <- kategorieübersicht

Der Trick ist eigentlich nur, dass die Seite und die Kategorie identisch benannt sind. Der Seitencontent wird dabei in meinem Fall gar nicht abgebildet (es steht jedoch trotzdem was drin, was All for One Seo dann wieder für die Description verwendet).

Da ich zudem alles einzeln individuell anpassen können will, habe ich mich für jeweils ein template je seite und artikel je kategorie entschieden. Faktisch besteht das Theme nunmehr aus rund 100 Dateien.

Da Wordpress Seiten und Artikel (Kategorien) nicht verknüpfen kann, gebe ich am Anfang des Templates die Slugs und IDs mit, die dann im Template mehrfach für die Linkerstellung bzw. die Querys eingesetzt werden.

z.B. so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!