Hallo,
ich suche ein geeignetes System für meine Anforderung.
Ich betreibe ein Studentenportal für das ich in den vergangenen Jahren eingie CMS Plugins geschrieben habe, das CMS soll nun ersetzt werden.
Das neue Portal soll folgende Funktionen bieten:
Newslisten, Eventkalender, Jobbörse, Wohnungsbörse, Kleinanzeigen,
Mitfahrbörse, Fotogalerien, Listings von Hotels etc..
Inkl. user Logins mit online Formularen und Payment.
Das Ganze soll für 2 Sprachen und 2-5 Städte umgesetzt werden.
Ich bin mir über den Aufwand der Programmierung voll bewusst,
min. 6 Monate schätze ich.
Ist das mit Wordpress umzusetzen? Wie würdet an das Thema angehen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke
Wordpress für Stundentenportal
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Generell ist alles mit Wordpress machbar was du dir vorstellen kannst. Das Limit ist immer die Person die mit der Umsetzung betraut ist.
Ob es allerdings sinnvoll ist Wordpress für alles was man sich vorstellen kann einzusetzen ist fraglich.
Viele der von der geschilderten Anforderungen kann Wordpress mit Bordmitteln oder mittels Plugins erfüllen, aber eben nicht alle.
Ich würde hier auf Drupal setzen. Grade in Bezug auf Portale hat es gegenüber Wordpress enorme Vorteile.
Gruß
Mo -
Hi. Ich hab WP als CMS für ein Studentenwerk eingesetzt. Geht super. Gerade solche Community-Sachen wie Mitfahr- oder Jobbörsen oder Nutzergenerierte Fotogalerien wäre es aber nicht meine erste Wahl. Kleinanzeigen etc. hat das Studentenwerk selbst programmiert und wir haben es bewusst nicht in Wordpress integriert. Registrierte Nutzer sind ausschließlich Redakteure.
Vielleicht ist aber eine BuddyPress-Installation nützlich? Ich bin da leider nicht auf dem aktuellen Stand. Müsstest Du mal prüfen, welche Funktionalitäten sich wie umsetzen ließen.
Ansonsten klingt es für mich eher nach einem Joomla!-Projekt.
Schau doch mal auf http://www.opensourcecms.com rein, da kannst Du verschiedene CMSe vergleichen und testweise ins Backend. Oder Du schaust nachm, welche Software andere Portale nutzen.
Toitoitoi.
-
Ich würde mir mal Open source Software für Soziale Netzwerke anschauen. Evtl. ist da ja was passendes dabei.
LinkGruss
aao_scout -
CMS Wahl
Hallo,
ich muss sagen dass die Auswahl eines entsprechenden Systems
extrem schwierig ist. Mir ist ganz klar dass ich dazu viel selbst
programmieren muss.
Mein Ziel ist eine möglichst kompakte Lösung zu schaffen die so so stark
wie möglich die Funktionen des CMS nutzt.
D.h. userverwaltung etc.. soll im CMS passieren nur die Börsen
würde ich programmieren, die Verwaltung der Börse soll im Backend des
CMS integriert werden. Mein altes CMS konnte das alles. (Der-Dirigent)
Drupal habe ich mir angesehen ist mir aber extrem unsympatisch und zu
komplex, ich habe nicht die Geduld mich wochenlang in die Komplexität
eines Systems einzuarbeiten, ich will es einfach nutzen und erweitern.
Des Weiteren ist es für mich wichtig dass das Backend eine gute Usability
hat und damit ein effektives Arbeiten erlaubt.
Warum ist WP aus eurer Sicht nicht geeignet?
Ich verstehe den Vorschlag der Community Systeme, ich will jedoch keine
Freundschaftslisten etc.. ich will eine Inseratsplattform schaffen die auch
einen Login Bereich für user hat.
Ich bin für die Diskussion sehr dankbar.
Vielen Dank
Philipp -
Drupal habe ich mir angesehen ist mir aber extrem unsympatisch und zu
komplex, ich habe nicht die Geduld mich wochenlang in die Komplexität
eines Systems einzuarbeiten, ich will es einfach nutzen und erweitern.
Des Weiteren ist es für mich wichtig dass das Backend eine gute Usability
hat und damit ein effektives Arbeiten erlaubt.Drupal ist in Punkto Portale die Referenz im Open Source Sektor. Klar ist das System komplex die Lernkurve sehr steil, aber du willst ja auch ein sehr komplexes Portal aufbauen.
Wenn ich das recht überblicke, kann Drupal die meisten deiner Anforderungen quasi out-of-the-box.
Warum ist WP aus eurer Sicht nicht geeignet?
WP ist zwar ein brauchbares CMS, aber kein Portal-System. Alles was du an Portalfunktionalitäten brauchst, musst du entweder selber schreiben oder kannst es, wenn du Glück hast, über Plugins nachrüsten (Wobei meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen auch wieder in die Plugins eine Menge Arbeit gesteckt werden muss, damit diese genau das liefern was man will).Gruß
Mo -
Warum WP nicht so gut als Portal / Community geeignet ist (wie andere):
Nutzergruppen und -berechtigungen orientieren sich an redaktionellen Bedürfnissen, sind also ausgerichtet auf Gruppen, die miteinander möglichst lesenswerte Inhalte zu Themen X und Y produzieren.
WP sorgt für besonders nutzerfreundliche *gemeinsame* Nutzung von Uploads etc. und hat eben nicht eine nach Nutzern oder Themen getrennte Dateiverwaltung bzw. Dateisortierung.
Vielleicht kannst Du über die Custom Post-Funktion oder Zusatzfeld-Plugins geschickte Lösungen für das selbsterklärende Einpflegen von Kleinanzeigen / Wohnungen / Jobs / Mitfahrgelegenheiten hinbekommen - ich hab das bislang mit Custom Fields gemacht, was gut geht, wenn die Usergruppe begrenzt und entsprechend anfangs einmal geschult ist.
Warum auf Plugins warten, die anderswo bereits gibt?
WP hat im Grunde nur 1 Backend-"Schicht", Eingaben im Frontend-Feeling zu machen, wie in Foren oder Portalen ist nicht so ohne... Aber vielleicht ist das Deine Lösung, wenn Du unbedingt WP benutzen willst: eigene Post-Formulare, die Custom-Fields korrekt übergeben, ohne dass die normale Custom-Fields-Maske genutzt werden muss...
Ich glaube, über je 1 Woche ausprobieren von 2-4 Softwaren und den derzeit dort vorhandenen Plugins wirst Du nicht drumherum kommen. Bzw. würde ich Dir das raten.
Und ich würde eine Community eher über Joomla realisieren (lassen)...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!