verschiedene dynamische sidebars für verschiedene seiten?

• hallo!

also, was ich tun möchte ist nicht so einfach. ich hätte gerne auf unterschiedlichen seiten unterschiedliche dynamische sidebars.

von der logik her habe ich mir folgendes überlegt:

ich erstelle bspsws 4 verschiedene dynamische sidebars. das kann ich bereits.

nun müsste die darstellungslogik die ich mir wünsche beispielsweise sein:

ZEIGE NORMALERWEISE sidebar 1&2

AUSSER WENN page=about

DANN ZEIGE sidebar 3

ODER WENN page=weitere seite

DANN ZEIGE sidebar 4

somit könnte ich dynamische widgets nutzen, hätte im backend keine probleme, weil ich dort per drag&drop arbeiten könnte und in der front würden im beispiel standardmäßig 1&2 angezeigt, ausser ich füge eine ausnahme ein, dann ändert sich die darstellung wie definiert.

das wäre superpraktisch und sogar einfachst erweiterbar

danke fürs helfen!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hm, sieht so aus als hättest Du das schon fast fertig. Du musst doch jetzt nur noch in der sidebar.php raussuchen, wo die Sidebars aktuell eingebunden sind und dort Deinen obigen Pseudo-Code durch echten Code ersetzen. ;-)

Wenn die Sidebar bei Dir noch in einer if-Abfrage eingebunden ist, überlege, das da rauszuziehen. Du wirst die Sidebars ja wohl nicht leer lassen und WP kann immer Widgets darstellen, die if-Abfrage ist also unnötig.

Statt dessen prüfst Du dort eben zuerst Deine Ausnahmen. Etwa so:

PHP
    if (is_page('About')) {
      // Sidebar für About-Seite
      // ...
    } else {
      // normale Sidebar
      // ...
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!