Ich kann neue Seiten erstellen, aber keine existierenden Seiten ändern

• Liebe Profis,

ich habe heute mit Wordpress begonnen und kämpfe seit Stunden mit einem Problem. Ich nutze Wordpress 3.0 und das Theme Avisio von Kriesi.

Neue Seiten kann ich ohne Probleme erstellen, aber existierende Seiten lassen sich von mir aber zum Teil nicht mehr ändern. Wenn ich eine neue Seite hinzufüge, ist das Menü bei dieser Seite wie es sein sollte. Alle älteren existierenden Seiten ignorieren in ihren Menüs die neuen Seiten aber vollständig. Auch die frontpage lässt sich nicht von mir nicht ändern. :-( Liegt das Problem bei mir oder bei dem Theme? Ich vermute, ich habe etwas übersehen. ;) Nach Lösungen habe ich bereits Stunden gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Vermutlich, weil mir noch die passenden Begriffe fehlen.

Besten Dank für die Hilfe schon im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

aber existierende Seiten lassen sich von mir aber zum Teil nicht mehr ändern

Was heißt zum Teil? Wie äußert sich das?

Zitat

Alle älteren existierenden Seiten ignorieren in ihren Menüs die neuen Seiten aber vollständig. Auch die frontpage lässt sich nicht von mir nicht ändern.

Sorry, aber irgendwie verstehe ich Dich nicht... Wieso ignorieren bestehende Seiten die neuen? Was meinst Du damit?

Mir ist auch nicht ganz klar, was Du mit "Frontpage ändern" meinst. Die Startseite kann entweder Seiten oder eine Artikelseite darstellen. D.h. willst Du den Inhalt der Startseite ändern, dann musst Du Seiten oder Artikel bearbeiten.

• Danke für die schnelle Reaktion!

Mit der Ignoranz gegenüber den neuen Seiten meine ich Folgendes: Auf meiner Startseite gibt es oben nur einen Navigationspunkt "Home". Daran ändert sich auch nichts, wenn ich eine Seite "Programm" einstelle. Auf der Seite "Programm" sehe ich oben zwei Navigationspunkte: "Home" und "Programm". Auf der Home-Seite sehe ich aber nur "Home". Füge ich nun "Mitmachen" als dritte Seite hinzu, finde ich auf ihr in der Navigation "Home", "Programm" und "Mitmachen". Auf der Programm-Seite aber nur "Home" und "Programm". Und auf der Home-Seite auch weiterhin nur "Home".

Auf der Frontpage ändert sich leider nichts, wenn ich einstelle, dass andere bestehende Seiten angezeigt werden sollen. Bei Avisio kann ich mehrere Seiten nebeneinander anzeigen lassen. Die Auswahl kann ich zwar im Menü ändern, aber das hat keinen Effekt auf das, was ich dann online sehe.

• Okay, dass scheint dann (vermutlich) am Theme zu liegen. Mit einem Link zum Blog oder einem Link zum Theme könnte man sich das mal ansehen.

Zitat

Auf der Frontpage ändert sich leider nichts, wenn ich einstelle, dass andere bestehende Seiten angezeigt werden sollen.

Von welcher Einstellung sprichst Du da? Und was ist Avisio?

• Und zu den Einstellungen auf der Startseite habe ich bei Avisio folgendes Menü:

Mainpage ContentSelect: the pages you want to display on your front page here. They are grouped with the help of tabs

Dort kann ich dann eine, zwei, drei oder mehr Seiten auswählen, die gegebenfalls nebeneinander unten auf der Startseite angezeigt werden.

• Oh, ich hatte schon befürchtet, dass ich etwas Dummes getan habe, ohne es zu merken. Ich habe Wordpress einmal neu installiert. Und dabei dann auch das Theme neu installiert. Wo kann ich herausfinden, ob es doppelt ist, und dies ändern?

• Überprüfen kannst Du das per FTP. Es scheint sich aber um eine Installation zu handeln. Zumindest werden in beiden Seiten die gleichen Pfade benutzt. Aber irgendwas läuft da daneben. Wie hast Du WP denn installiert? Selbst oder per 1-Klick Installation über den Hoster? Ich hab ehrlich gesagt momentan keinen Schimmer, warum sich WP so bei Dir verhält.

• Das ist keine gute Nachricht. Ich habe Wordpress über den Hoster installiert. Und dann in Wordpress das Theme als zip-Datei installiert.

• In wie weit das Theme damit zusammenhängen könnte, kann ich Dir leider nicht sagen. Es handelt sich um ein Premiumtheme, welches nur für Bares erworben werden kann. Daher kann man es auch nicht testen.

Ich kann Dir anbieten mal in die Installation reinzuschauen. Dazu bräuchte ich dann aber die Zugangsdaten. Diese schickst Du mir dann bitte über die private Nachrichten Funktion des Forums.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (17. Juli 2010 um 21:09)

• Infected hat mein Problem mittlerweile lösen können, wofür ich ihm unendlich dankbar bin. Unermüdlich und professionell ist er den Fehlern von mir und den Hürden der Programme auf die Schliche gekommen. :idea:

Ich merke mir nun: "Böser Cache!", und kann morgen durchstarten. :razz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!