wp-content auf anderen Server auslagern

• Hallo.

Ich such mir schon nen Wolf, aber außer hier und hier finde ich keine weitergehenden Berichte zum Auslagern des Verzeichnisses wp-content.

Dort wird immer nur der Ordner verschoben, umbenannt, um Sicherheitsmängel zu beheben. Ich jedoch möchte den Ordner wp-content auf einen ganz anderen Server umziehen. Zumindest das Upload-Verzeichnis!

Grund ist: es sind zu viele Dateien, zu große Dateien. Der Blog läuft prima, nur das Upload-Verzeichnis soll auf einen anderen Server ziehen. Dort kann es dann gerne mehrere GB groß werden.

Hat hier jemand einen Tipp?

Gruß
    jbraunm

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Alles eine Frage des serverseitigen Mappings. Es ist ohne größere Probleme (zuminest auf auf ix-Systemen) möglich externe Ressourcen als Verzeichnis ins System zu hängen.
    Für Anwendungen sieht das dann aus wie ein normaler Ordner, auch wenn der Inhalt am anderen Ende der Welt liegt.

Gruß
    Mo

• Alles eine Frage des serverseitigen Mappings. Es ist ohne größere Probleme (zuminest auf auf ix-Systemen) möglich externe Ressourcen als Verzeichnis ins System zu hängen.
    Für Anwendungen sieht das dann aus wie ein normaler Ordner, auch wenn der Inhalt am anderen Ende der Welt liegt.

Gruß
    Mo

Naja, klar - auf dem Linuxserver ein Mapping machen... Ich dachte jedoch eher an herkömmliche Webserver, wie sie so ziemlich jeder hat.
    Was geht da?

• Jeder Webserver hat ein Betriebssystem drunter.
    Die in Deutschland am weitesten verbreiteten dürften Linux (Diverse Derivate), Windows (diverse Verseion) und Unix (diverse Derivate) sein.
    Auf den meisten dieser Betriebssysteme (eine Windows Versionen dürften mucken machen) lässt sich das von mir beschriebene realisieren.

Gruß
    Mo

• Auf den meisten dieser Betriebssysteme (eine Windows Versionen dürften mucken machen) lässt sich das von mir beschriebene realisieren.

Ja, das ist mir klar, morris. Es tut mir leid, ich hab mich falsch ausgedrückt: Es geht mir bei Webhosting, wie es "so ziemlich jeder hat" eben um Hostingpakete von 1&1, Strato, DomainFactory, All-Inkl ...

Eben hier kann ich nicht auf das Betriebssytem zugreifen. Was mache ich da?
    Und, nein, den Server zu wechseln ist keine Alternative. Leider nicht.

• Server

Hallo,

nimm dir halt n größeres Webhostingpacket oder ein V-server, die Preise sind doch im Moment erschwinglich. Alternativ kannst Du auch immer einen eigenen Server über eine Dynamische-DNS per DSL anbinden. Der SME-Server ist z.B. auch für Laien recht einfach aufzusetzen.

Grüße,

lance

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!