MAMP: Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

• Liebe Gemeinde,

jetzt wollte ich ganz frisch das neue WP 3.0 lokal auf meinem Macbook unter MAMP installieren und bekomme nach Ausführen der install.php immer die gleiche, leidlich bekannte Meldung:

Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

Und das, obwohl ich sowohl die Datenbanktabelle, den Benutzernamen und das PW richtig eingetragen haben. Mit meiner parallelen TYPO3-Installation komme ich nämlich problemlos auf den MySQL-Server!

Hat mir jemand einen heißen Tipp? Habe auch schon probiert, den DB-Server mit localhost:8888 bzw. localhost:8889 anzusprechen - ohne Erfolg:evil:

Viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn es mit Typo3 geht, solltest Du da ja eigentlich die korrekten Daten rausziehen können. Die Meldung ist leider eindeutig und fast immer stellt sich am Ende raus, dass die Daten in der wp-config.php doch irgendwie nicht gestimmt haben. ;-)

• Das war auch dieses Mal so;-) Die Info bzgl. TYPO3 war nicht korrekt, da ich auch hier nicht auf die DB gekommen bin.

Die Ursache lag tatsächlich daran, dass ich das PW für den "root"-User vor einigen Monaten geändert hatte.

Was ich aber nicht verstehe, warum ich mich anscheinend nur mit dem "root" annmelden kann. Ich habe nämlich noch zwei weitere User angelegt, ebenfalls mit identischen Rechten wie der "root", aber die hat Wordpress partout nicht haben wollen.

• Also bei mir läuft es mit einem anderen Nutzer. Kann es an den Rechten des Nutzers liegen? Sicher bin ich leider auch nicht, was da alles anzuhaken wäre, also hab ich meinem lokalen Nutzer mal fast alle Rechte gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!