Kategorie(n) Farbe ändern

• Hallo,

ich habe die Suche schon genutzt aber leider hat mir bis jetzt noch nichts geholfen.
    Hier nochmal eine kleine Beschreibung was ich gerne in meinem Blog haben möchte:

Ich möchte meine Kategorie(n) farblich darstellen lassen, dies sieht dann wie folgt aus:

http://img42.imageshack.us/i/colorcategory.jpg/

Es sollten nur die OberKategorien eine Farbe haben, die Unterkategorien sollen so bleiben wie sie sind.
    Zudem benutzte ich noch folgenden Plugins: My Category Order und Folding Category List (FoCaL)
    Dazu benutzte ich noch das Theme Lightword

Die IDs der Kategorien hab ich auch schon rausgesucht siehe:

http://img514.imageshack.us/img514/7280/listcat.jpg

In der sidebar.php wird dieser Befehl wohl dafür verantwortlich sein:

PHP
    <ul>    
    <?php wp_list_categories('title_li='); ?>
    </ul>

Wie muss ich ihn ändern um via der style.css die IDs aufrufen zu können und wie lautet der code in der style.css um die Farbe dafür zu ändern.
    Habe bisher nur folgenden Code gefunden.

PHP

.cat-item-123 {
    background:red;
    }

liege ich da richtig oder gibt es dafür ein anderen Code um die Farbe der Kategorie in der style.css zu ändern ?

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du mal einen Link zu deinem Blog? Dann kann man es immer besser sehen. Wenn nicht, benutze mal Firebug, damit kann man schön erkennen welche css-classen und -ids benutzt werden.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ahhh, jetzt seh ich auch die Liste der IDs.
    Okay, die erste Cat kannst du dann so formatieren, denke das Prinzip ist dann klar:

Code
    li#cat-1 {
    background:red;
    }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• danke hat funktioniert, nur wie ist es wenn ich nicht den hintergrund rot machen möchte, sondern nur die schrift ?

habs auch so probiert

Code
    li#cat-1 {
    color:red;
    }

leider hats nicht geklappt

Einmal editiert, zuletzt von Dulli (15. Juli 2010 um 13:23)

• installiere dir mal Firebug für den FF und schau damit selbst welche classen und ids du ansprechen musst.

• die class bzw. id ist ja gleich geblieben und der Befehel um die Schriftfarbe zu ändern lautet ja:

PHP
    li#cat-1 {
    color:red;
    }

aber irgendwie scheint es nicht zu funktionieren.

da es ja ein Link ist hab ich mal folgendes probiert

PHP
    li#cat-1 a {color: # 00ff06}

aber scheint denn noch nicht zu funktionieren

• na da hast du ein Leerschritt zu viel nach der #:

Code
    li#cat-7 a {color:#00ff06}

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!