Page-ID in Datenbank ändern?

• Habe folgendes Problem, ich benutze Xampp um Wordpress erst lokal zu ändern und uploade dann die veränderten Sachen auf den Server. Logisch. Aber mein lokales Wordpress vergibt andere Page-IDs als das Online-Wordpress. Jetzt muss ich immer wenn ich z.B die CSS uploade erst überall die IDs ändern und das nervt. Darum würde ich gerne die IDs des lokalen Servers angleichen. Wie und wo kann ich das machen. Oder denke ich zu kompliziert und es gibt vielleicht eine andere Lösung?

Danke im Vorraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Besser fährst Du, wenn Du nicht mit IDs arbeitest sondern mit Seitennamen. Falls Dein Theme das nicht schon macht, ist es kein Problem, Klassennamen z.B. aus dem Seiten-Slug statt der ID zu bilden. Das gleiche gilt für Namen von Theme-Dateien (z.B. für Kategorien), die können mittlerweile auch den Slug oder Seitennamen statt der ID enthalten. Dann vermeidest Du dieses ID-Problem anstatt dauerhaft die IDs synchronisieren zu müssen.

• Du musst halt da, wo jetzt CSS-Klassen mit den Seiten-IDs vergeben werden, statt dessen oder zusätzlich CSS-Klassen mit den Seiten-Namen/Slugs ausgeben. Wie Du das machst kommt drauf an, wo Du das brauchst: Am Body-Tag der Seite, am li-Element in einer Seitenauflistung etc.

Ich kopier Dir das mal beispielhaft etwas aus den Hybrid- und Thematic-Frameworks zusammen. In der header.php ist das Body-Tag so definiert:

PHP
    <body class="<?php my_body_class(); ?>">

Und die Funktion sieht in der functions.php so aus:

Das müsste dann auf der Seite "Feed" die Klasse "page-feed" am body-Tag ergeben, welche Du im Stylesheet ansprechen kannst um Elemente auf dieser Seite anders zu stylen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!