Bessere Übersicht bei Klick auf Schlagwort...

• Hi,
    wenn ich auf eines meiner Schlagwörter (Tags) klicke, soll eine Seite mit allen verlinkten Artikelüberschriften dieses Schlagwortes generiert werden.

Hinter der Überschrift soll ein Link "mehr" erscheinen, um auf die Einzelartikel zu kommen.

Wie geht das?

BG Chris :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• im prinzip:

eine datei tag.php erstellen:

dazu (wahrscheinlich) archive.php des themes kopieren und als tag.php abspeichern;

dann bearbeiten und vom loop alles entfernen, nur die zeile mit title behalten.
    der titel sollte schon zum vollen artikel verlinkt sein.

wie die dateien aussehen, und ob die archive.php vorhanden ist, haengt vom theme ab.

sonst mit mehr info hier wieder melden.

• hi alchmyth,

vielen Dank für die Antwort.
    Es handelt sich um das theme Pixel.
    Hab den Loop-Link gelesen...:shock:
    Zu hoch für mich...:oops:
    Ich hab mal was ausprobiert, hab aber anscheinend das falsche gelöscht.:-(

Hier ist die archive.php. Was muss da gelöscht werden?

• man könnte es so beschränken:

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Vielen Dank Maxe für die Hilfe bei meinen ersten Gehversuchen mit php.

Jetzt sieht es so aus (siehe screenshot).

So sollte es sein:
    1. Zeile: (Nummerierung) 1. + Verlinkte Überschrift (h3), die zum Artikel führt

ab 2. Zeile: Die ersten 160 Zeichen des Textes (vielleicht kann man das aus meinem Platinum SEO Pack - Plugin abgreifen - aus der Description... da hab ich das sowieso sauber eingetragen?

Letzte Zeile
    weiterlesen... (verlinkt)

Links sollen nach wie vor Blau sein... sonstige Schrift weiß, weil ich schwarzen Hintergrund hab.

Den Loop hab ich jetzt so abgeändert... mehr kann ich noch nicht :oops::

• Ähm, im Anfangsposts schriebst du noch so:

Hinter der Überschrift soll ein Link "mehr" erscheinen, um auf die Einzelartikel zu kommen.

Deshalb hatte ich es so gepostet.

das Template-Tag the_excerpt() liefert nur einen Auszug des Artikels, ansonsten the_content() weiter nutzen wie hier beschrieben: http://faq.wordpress-deutschland.org/keine-bilder-k…iv-the_excerpt/

Probier mal den Code unterzubringen:

Was die Farben angeht, das regelst du über die css.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hi Maxe,
    genial... vielen Dank :smile:

Ich finde das "mehr", nach einer kurzen "weiterlesen"-Verirrung, jetzt auch wieder gut. Vor allem sieht es gut aus, wie Du es gemacht hast. Statt h2 hab ich h3 genommen. Jetzt sieht es so aus... (Screenshot)

Zur Perfektion:
    Der Text soll gleich unter der Überschrift starten... ohne den großen Abstand.
    Allerdings will ich das nur auf der Tag-Übersicht so haben.
    Auf allen anderen Seiten soll es so bleiben wie vorher.

Einmal editiert, zuletzt von chris1 (15. Juli 2010 um 10:16)

• Was die Farben angeht, das regelst du über die css.

Farben, Abstände etc. formatierst du über css.

• Nachdem ich deinem css-Link gefolgt bin, hab ich folgendes für die Überschrift probiert (übrigens mein allererster CSS-Versuch (proud)):
    In die style.css hab ich diesen Abschnitt mit tag.php reingetan:

...und meine tag.php hab ich so abgeändert:

PHP
    <div class="topPost">
      <h3 id="tag.php"><a href="<?php the_permalink()  ?>"><?php the_title(); ?></a></h3>
      <div class="topContent"><?php the_excerpt();  ?></div>
      <span class="topMore"><a href="<?php the_permalink()  ?>">mehr...</a></span>
    <div class="cleared"></div>
    </div> <!-- Closes topPost --><br/>

superpeinlich... funktioniert nicht... der viel zu große Absatz ist immer noch da :oops:
    hast Du noch eine Idee?

Einmal editiert, zuletzt von chris1 (15. Juli 2010 um 10:23)

• nein hab ich nicht, da der Link zum Blog fehlt.

• hi Maxe...
    so sieht es jetzt aus... und sorry...
    hier ist die Site...

Zwischenzeitlich hatte ich hier einige winzige Supergaus, deshalb die extreme Verzögerung.

Mittlerweile gefällt es mir ganz gut. Ich hab auch den Auszug eingestellt, frage mich aber, ob das so gut, übersichtlich und zielorientiert ist.

Wahrscheinlich ist es besser den ersten Artikel zu bringen und unter dem Artikel in einer dieser schwarzen Boxen
    einen Link mit:
    "12 weitere Artikel zu diesem Schlagwort" (Link zur Übersichtsseite des speziellen Tags.)
    ... und einen Link mit:
    "Nächster Artikel zu diesem Schlagwort"

Was meinst Du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!